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Dampflokomotiven
Baureihen und Daten

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Dampflok - Baureihen
BR UIC Gattung Bauart Hersteller Leistung Vzul Bauzeit Ausmusterung
01001S36.202'C 1' h2Bo ... 22401201925-351974 in Hof
01501S36.202'C 1' h2Reko PSi130>1950>1980
0110011S36.202'C 1' h3Sk 224014019291973 in Rheine, Kohlefeuerung
0110012S36.202'C 1' h3Sk 235014019291975 in Rheine, Ölhauptfeuerung
02 S36.202'C 1' h4vMa 23001301925Umbau in den 30er Jahren in 01
H02 S Sk Lö PSi 193002 1001 - 120 atm Hochdruckkessel
03003S36.182'C 1' h2Bo 19801301930-371973 in Ulm
0310 S36.182'C 1' h3Bo 17901401939-411966 in Hagen Eckesey
04 S36.182'C 1' h4v  214013019322 DRG Prototypen Hochdrucktechnologie
05 S37.192'C 2' h3  2360175193405 002 & 003 1958 in Hamm
05 002 Geschwindigkeitsrekord über 200 km/h
06 S48.182'D 2' h3  280014019391951 in Frankfurt/M
10010S36.2'C 1' h3Kp PSi14019571968 in Kassel
12 S47.171'D 2' h2(v)  PSi 1928-31BBÖ
13 S24.172'B h2(v)  PSi 1891-1913 
14 S25.162'B 1' h4v  PSi1401898-1913 
15 S26.162'B 2' h4v  PSi154,51906Prototyp Hochgeschwindigkeitslok
16 S35.151'C 1' h2  PSi 1916 
17 S35.172'C h4He PSi 1906-16 
1710-12 S35.172'C h4vHe PSi 1911-161951 in Altona
H17 S35.2'C h3Sk Lö 2000110192517 206 - 60 atm Hochdruckkessel
180 S36.172'C 1' h3Hr PSi1201917-1818-478 1960 in ?
181 S36.162'C 1' h4v  18401201909-211955 in Heilbronn
18 201 S36.162'C 1' h3  PSi1751961DR Umbau aus der 61 002
ehemals schnellste Dampflok, abgestellt
183018S36.172'C 1' h4v  19501401918-201969 in Karlsruhe
184
S3/6
 S36.162'C 1' h4vMa 17701301908-131967 in Karlsruhe
185018S36.172'C 1' h4v  17701301915-241969 in Lehrte
186 S36.172'C 1' h4vReko PSi 19531966 in Ludwigshafen
T18 S36.2'C 1' h4v  PSi 1930-312 Prototypen Turbinenloks
19 S46.172'D 1' h4vHr 18001201918-23DR Neukonstruktion in 1964
1910 S46.181'Do 1' h8Hr 17001751941DRG Prototyp Inlinezylinder
22 P46.1'D 1' h3  20001101958DR Neukonstruktion aus DRG 39
23 P35.181'C 1' h2  1785110/851950DR Nachbaulok
2310 P35.181'C 1' h2He 1785110/851941-59DB Neubaulok
24 P34.151'C h2Sc 920901927-38vgl. DRG 64 - 1966 in Rheydt
33 P46.152'D h2  PSi 1915-28BBÖ
34 P23.131'B h2  PSi ab 1872-1907 
3479-80 P23.141'B h2v  PSi 1890-92 
3510 P35.181'C 1' h2  1500110 DR Rekolok der BR23
36 P24.152'B n2(v)  PSi 1892-1912 
37 P34.161'C h2  1025901903-20 
382-3 P35.162'C h2Hr 1320901910-27 
384 P35.152'C h4v  12009019211955 in Lindau
3810-40038P35.172'C h2Sk 11801001906-281974 in Rottweil
39 P46.191'D 1 h3Bo 16201401922-26D>1967 in Stuttgart
41041G46.181'D 1 h2Sk 1940901936-401971 in Karlsruhe
411041G46.181'D 1 h2Sk 194090>1950Reko DR
42042G56.171'E h2He 1800801942-451977 in Rheine
4210-28 G56.171'E h2  180080>1944-48Reko DR
4290 G   PSi 1951DB ReKo - 1960 in Bingerbrück
43043G56.201'E h2  1880 1926-281977 in Emden
4310043G56.201'E h3He 210080/501925-49Ölvariante der 44
44044G56.201'E h3He 191080/501925-491977 in Gelsenkirchen Bismarck
442044G56.201'E h2  PSi >1950Reko
45045G57.181'E 1 h3  2800100/901937-411969 in Mühldorf
50050G56.151'E h2He 1625801938-481977 in Duisburg Wedau
5035-3750G56.151'E h2RAW 1760801957-66DR ReKo
5040 G56.151'E h2  PSi801956-60DR Neubau, 1967 in Kirchweyhe
5050 G56.151'E h2  PSi801966DR ReKo, Ölfeuerung
51051G56.151'E h2  1625801938-48BR050 fortgeschrieben für UIC
52 G56.151'E h2  1620801942-45Kriegslok, 1963 in Göttingen
5218 G56.1'E h2  PSi801942Kriegslok mit Kondensationstender
5270 G23.131'B h2  PSi 1874 
5280 G56.1'E h2RAW 160080>1950Reko DR
53 G(1'C) D h4GBo PSi801943wurde nie gebaut
53xx"G4"G33.14C n2(v)  PSi 1868-1909 
540-14G5G34.141'C n2(v)Kr Ma PSi 1893-1906 
5415bay G3/4G34.161'C h2Kr Ma 1040651919-231966 in Nürnberg
550-14G7G44.14D n2(v)  PSi ab 1893-1917 
5516-22G8G44.15D h2  PSi 1902-13 
5523-24G9G44.15D n2  PSi 1908-11 
5525-56055G8D h2Sc 1260551913-211972 in Gremberghoven
562-7056G81'D h2He PSi 19191968 in Hohenbudberg
567-11 G4/51'D h4v  PSi 1916 
5710-35057G55.15E h2He 11006019101970 in Betzdorf
580-21G12G56.171'E h3He 1540651915-58ab 1930 zT mit Kohlestaubfeuerung
5825-30 G121'E h3  PSi 1958DR Reko
59 G67.161'F h4v  1920601917-241953 in Rottweil
60LBESt24.181'B 1' h2  PSi 1936-37 
61 St37.182'C 2' h2He 14501751935 61 001: 1952 in Bielefeld
61 002: 1961 in 18 201
62 Pt37.202'C 2' h2He 168010019281956 in Krefeld
64 Pt35.151'C 1' h2Bo 95090/1301925-40 
65065Pt47.1'D 2' h2Kr Ma PSi851951-55DB Neubau - 1973 in Aschaffenburg
651065Pt471'D 2' h2  PSi901955-57DR Neubau
66066Pt36.1'C 2' h2He PSi1001955DB Neubau - 1968 in Gießen
69BBÖPt13.131'A 1' n2  PSi 1907-35 
700-1Pt2/3Pt23.141'B h2Kr 420651909-281963 in Ansbach
710-2 Pt24.151'B 1' h2  5701001896-19361956 in Landau
713-4 Pt24.151'B 1' n2  480751897-1921 
721Pt2/4Pt24.132'B n2  PSi 1909 
731-2Pt2/5Pt25.151'B 2' n2  PSi 1897-1907 
740-3 Pt34.161'C n2Un 870801903-10 
744-13 Pt34.171'C h2Un 870801902-231966 in Düren
750 Pt35.151'C 1' h2Es 880801910-201963 Aulendorf
751 Pt35.141'C 1' n2  PSi 1900-081962 in Hattingen
754 Pt35.161'C 1' h2Ka 990901914-211965 in Radolfzell
755 Pt35.161'C 1' h2Hr 990751911-16 
7510-11 Pt35-161'C 1' h2Ka 790901920-211966 in Radolfzell
76 Pt34.1'C h2  PSi 1909 
771Pt3/6Pt36.161'C 2' h2  880901911-231954 in Neustadt/Weinstraße
780-5 Pt37.172'C 2' h2Vu 11401001912-27 
78.10 Pt37.162'C 2' h2Vu PSi 1950Umbau BR38 - 1961 in Augsburg
790 Pt66.15C C h4v  PSi 1916 
80 Gt33.17C h2div. 575451927-291965 in Schweinfurt
81 Gt44.D h2Ha PSi 19281963 in Oldenburg
82082Gt55.E h2He PSi 19501972 in Koblenz
8310 Gt47.1'D 2' h2  PSi 1955 
84 Gt571'E 1' h3  PSi 1934-37 
85 Gt57.201'E 1' h3He 1500801932-331961 in W-Vohwinkel
86086Gt46.151'D 1' h2Ka 1030801928-431974 in Schwandorf
87 Gt55.E h2  PSi 1927-281961 in H-Wilhelmsburg
8870-76 Gt22.14B n2  PSi 1875-98 
890 Gt33.15C h2  525451906-37 
892 Gt33.14C n2Hr 400501896-1920 
897 Gt33.15C n2div. PSi 1906-131964 in Bremen
898 Gt33.16C n2  430451921-231964 in Weiden
900-2T9.1Gt34.14C 1' n2  PSi 1893-1909 
913-18T9.3Gt34.151' C n2Un 4404519001964 in Hohenbudberg
922-3T13Gt44.16D n2Ka 500451914-21 
925-10T13Gt44.16D n2Un 600451910-291965 in Kassel
9220R4/4Gt44.16D n2Kr 570451913251962 in Nürnberg
930-4T14Gt46.161'D 1' h2Un 1000651914-221960 in Frankfurt/M
935-12093Gt46.161'D 1' h2Un 1000701918-221968 in Lehrte
940T5Gt55.14E n2  PSi 1907 
941 Gt55.13E h2Es 770551921-221961 in Tübingen
942-4T16Gt55.15E h2Sk 1070601905-141955 in Ludwigshafen
945-17094Gt55.17E h2Sk 1070601906-241974 in Hamm
9419-21 Gt55.16E h2Ha 977601908-23 
95T20Gt57.191'E 1' h2Bo 1620651922-241958 in Aschaffenburg
960Gt 2x4/4Gt88.16D D h4v  1630501907-23 
970097Z34.141' C n2  450501902-211968 in Schweinfurt
971 Z34.15C 1' h2(4v)  PSi 1912-23 
972 Z34.14C 1' n2(4v)Kr 450451910-211963 in Passau
973 Z34.141' C n2(4v)  PSi 1893-1904 
974 Z46.171'D 1' h2(4v)  977551921 
975 Z55.15E h2(4v)Es 830501923-251962 in Tübingen
980 L44.15B B n4v  PSi 1902-14 
981 L22.14B n2  PSi 1896-1913 
982 L33C n2  PSi 1898 
983 L22.11B h2  PSi 1908-141963 in Nürnberg
984 L34.10C 1' n2  PSi 19001960 in Nürnberg
985 L34.12C 1' n2  PSi 1895-1912 
986 L34.12C 1' n2  PSi 1888-1910 
987 L44.12B B n4v  PSi 1899-1908 
988-9 L44.12D h2Kr 450401911-27 
9810098L45.11D 1' h2Kr Ma 4504519291970 in Schweinfurt
9811 L45.111'D h2  450551934-41 
9870 L33.8B n2  PSi 1873 
9871 L33.10C n2v  PSi 1874-76 
9872 L23.14B 1' n2  PSi 1875-76 
9873 L23.131 B n2  PSi 1874 
9874 L22.10B n2  PSi 1888-96 
9875 L22.9B n2  PSi 1880-94 
9876 L33.9C n2  PSi 1880-95 
9877 L34.11C 1' n2  PSi 1890-93 
99099K   PSi  1969 in Heilbronn
9967-71099K55.9E h2  PSi301923-261967 in Heilbronn
9972099L   PSi  1965 in Heidelberg
9973-76 K57.91'E 1' h2  PSi301929-33 
Hersteller
Kürzel Hersteller Kürzel Hersteller
BoBorsig KrKrauss
EsEsslingen Löffler
HaHanomag MaMaffei
HeHenschel ScSchichau
HrHartmann SkSchwartzkopff
KaKarlsruhe UnUnion
KpKrupp VuVulcan

Bauartbezeichnungen
  1. Ziffer: Anzahl Achsen vorderes Laufgestell
  2. Buchstabe: Anzahl Achsen Treibgestell
  3. Ziffer: Anzahl Achsen hinteres Laufgestell
  4. Buchstabe: n-Naßdampf, h-Heißdampf Maschine
  5. Ziffer: Anzahl Zylinder (v-Verbundtriebwerk)
  6. unabhängige Achsen werden mit ' gekennzeichnet
  7. Triebwerksgruppen mit Teilrahmen werden eingeklammert
  8. mechanisch zerlegbare Lokteile durch ein + verbunden
Ab 1908 wurde vom VDEV(Verband deutscher Eisenbahn Verwaltungen) das Klassifikationsschema entwickelt.
Achsanordnung Bezeichnung
Deutschland
Schweiz Amerika England Frankreich
oO1A1/2 2-2-0110
OoA11/2 0-2-2011
oOo1A11/3 2-2-2111
ooO2A1/3Jervis4-2-0210
ooOo2A11/4Bicycle4-2-2211
OOB2/2Four-Wheel-Switcher0-4-0020
OOoB12/3 0-4-2021
oOO1B2/3 2-4-0120
oOOo1B12/4Columbia*2-4-2121
ooOO2B2/4American*4-4-0220
ooOOo2B12/5Atlantic*4-4-2221
ooOOoo2B22/6Reading4-4-4222
OOOC3/3Six-Wheel-Switcher0-6-0030
oOOO1C3/4Mogul*2-6-0130
oOOOo1C13/5Prairie*2-6-2131
oOOOoo1C23/6Adriatic2-6-4132
ooOOO2C3/5Tenwheeler*4-6-0230
ooOOOo2C13/6Pacific*4-6-2231
ooOOOoo2C23/7Baltic*4-6-4232
OOOOD4/4Eight-Wheel-Switcher0-8-0040
oOOOO1D4/5Consolidation*2-8-0140
oOOOOo1D14/6Mikado*2-8-2141
oOOOOoo1D24/7Berkshire2-8-4142
ooOOOO2D4/6Mastodon4-8-0240
ooOOOOo2D14/7Mountain*4-8-2241
ooOOOOoo2D24/8Niagara4-8-4242
OOOOOE5/5Ten-Wheel-Switcher0-10-0050
OOOOOoE15/6Union0-10-2051
oOOOOO1E5/6Decapod*2-10-0150
oOOOOOo1E15/7Santa Fe*2-10-2151
oOOOOOoo1E25/8Texas2-10-4152
ooOOOOO2E5/7Gobernator4-10-0250
ooOOOOO2E15/8Southern Pacific4-10-2251
OOOOOOF6/6Twelve-Wheel-Switcher0-12-0060
oOOOOOO1F6/7Centipede2-12-0160
ooOOOOOOo2F16/9Union Pacific4-12-2261
OOO OOOCC6/6Erie0-6-6-0030+030
oOOO OOOooo(1C)(C3)6/10Allegheny2-6-6-6130+033
ooOOO OOOo2CC16/9Cab in Front4-6-6-2230+031
ooOOO OOOoo2CC26/10Challenger4-6-6-4230+032
oOOOO OOOOoo(1D)(D2)8/10Yellowstone2-8-8-4140+042
ooOOOO OOOOoo(2D)(D2)8/12Big Boy4-8-8-4240+042


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Letzte Aktualisierung: 08.07.02