Elektronische Vorschaltgeräte



EVG

Elektronische Vorschaltgeräte, sei es in Form von Halogentransformatoren, sei es als Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen, setzen sich immer mehr durch. Nicht nur, daß sie erheblich kompakter und leichter als ihre konventionellen Brüder sind, sie ermöglichen auch lampenspezifische Einstellungen wie Softstart von NV-Halogenlampen oder den flackerfreien Schnellstart von Leuchtstofflampen.
Doch wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Viele der Billigangebote lassen es an elektrischer Sicherheit mangeln, sind äußerst schlampig aufgebaut oder einfach fehldimensioniert. Gerade bei den Halogentrafos sind kalte Lötstellen der häufigste Ausfallgrund, gefolgt von der Selbstzerstörung aufgrund mangelnden Kurzschlußschutzes. Letzteres gilt aber inzwischen nur noch für Altgeräte, jeder aktuell verkaufte neue Trafo hat die erforderliche Zusatzschaltung integriert.
Bei den Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren altert der dort vorhandene Glättungskondensator aufgrund der meist hohen Umgebungstemperaturen, was dann zum Ausfall führt.






Die Schaltbilder sind mit dem Programm Eagle 4.0 erstellt worden, welches für den privaten Gebrauch Freeware ist.



Die gezeigten Schaltbilder sind entweder allgemein bekannt oder Standardschaltungen aus der Industrie, die weitestgehend den Applikationsvorschlägen der Bauteilhersteller entsprechen und so oder ähnlich in jedem Haushalt anzutreffen sind.
Alle Informationen hier sind ausschließlich zu Anschauungs- und Lehrzwecken für den rein privaten Bereich - jegliche kommerzielle Nutzung ist unerwünscht.
Sollte dennoch irgendein Copyright durch die Veröffentlichung hier verletzt werden, bitte ich um Benachrichtigung, um diesen Mißstand abzustellen.




Animierter Trennstrich
Zurück

© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 20.11.03