Märklin Logo

Anlagenbau

DB Logo (neu)




In diesem Teil von Krakor's Modellbahnwelt werden die bisher gebauten Anlagen bzw. Konzepte vorgestellt.
Keine der bisherigen Anlagen hat jemals einen Status erreicht, der einer vorzeigewürdigen Schauanlage auch nur im entfernsten nahekäme.
Die fliegenden Anlagen aus der Spielzeit sowieso nicht, die erste zweigleisige Festanlage (ca.1991) war auch eher nur zur Bestätigung 'ich habe wieder eine Eisenbahn'.
Erst das Konzept Schattenbahnhof I ab (1998) auf einer Grundfläche von 2 x 1 m war systematisch geplant und diente der Erprobung der erforderlichen Module und Techniken.
Nach einem gründlichen Renovierung meines Hobbyzimmers im Frühjahr 2002 stand dann endlich mehr Platz zur Verfügung: 2,50 x 1,50m, das zur Zeit aktuelle


Bilder und Gleispläne der Vorgängeranlagen (bis ca. 1997)
sind in Vorbereitung.


Altes Bahnhofsmodul

Ende der 70er gebaut

vor dem Abbruch



Bilder der Anlage Schattenbahnhof I (ca. 1998 - 2002)
Der Betrieb erfolgte ausschließlich Analog
Anlage wurde nie über den gezeigten Zustand hinaus weitergebaut


Das Schatten-

bahnhofsmodul

aus verschiedenen

Perspektiven

Steuerelektronik

Wie war das? Jede waagerechte
Fläche bedeckt sich mit Gerümpel

Schienenzeppelin

BR 041

V 234 DR



Hier nun die Bilder der aktuellen, größeren Anlage. Sie ist zur Zeit im Rohbau (Gleise) fertiggestellt und für Digitalbetrieb ausgelegt, kann aber auch Analog gesteuert werden.
Das Grundgestell wurde aus verzinkten Lochprofilen aus dem Baumarkt gebaut, darüber liegen Latten und Holzplatten zur Trassierung. Die Holzsorten entsprechen nicht den allgemeinen Empfehlungen, dies dürfte aber aufgrund der geringen Anlagegröße und des stabilen Unterbaus nicht allzu kritisch sein.
Erstmals werden hier im sichtbaren Teil K-Gleise eingesetzt, die nicht nur optisch vorteilhaft gegenüber den bisher verwendeten M-Gleisen sind.


der Schattenbahnhof

ist freigeräumt,

zwei Züge stehen

zum analogen

Testbetrieb bereit

Flexgleise geben die
Richtung vor

die Rampe ist vorbereitet

und hochgezogen

So könnte es werden

Erste Fahrt auf

der zugegebenermaßen

nicht sicheren Strecke

Auf beiden Gleisen

wieder sicher

zurückgekehrt



Am 07.09.2002 fand die feierliche Eröffnungsfahrt der neuen Strecke statt.
Direkt am Anfang kam es jedoch schon zu einer Panne: der für Fahrt vorgesehen Schienenbus-Doppelverband mußte getrennt werden, weil im hinteren Motorwagen die Steuerung ausgefallen war. Die Festgäste wurden auf den nachfolgenden Lufthansaexpress verteilt.
Ansonsten verlief die Fahrt - erwartungsgemäß - störungsfrei.



Premierenzug abfahrbeit

Nach tech. Problemen

zumindest teilweise


Gute Fahrt

Der Havarist bleibt liegen


Auf Kurs



Im Oktober 2002 wurde der Betrieb kurzfristig eingestellt, da auch der Schattenbahnhof auf K-Gleise umgestellt worden ist. Die Vorteile der Gleise überzeugten mich - nicht zuletzt dank einiger Schnäppchen bei eBay und auf Modellbahnbörsen - diesen Schritt noch vor dem Weiterbau durchzuführen.
Sonntag, den 18.11.02, war die Strecke dann wieder komplett befahrbar, am 19.11. wurde im oberen Gleisbereich ein zusätzlicher Gleiswechsel und die Weiche zum geplanten BW eingesetzt.


Die alten Schienen
herausgerissen

Schienenlager

Blick in die
Abstellanlage

nördliche Ausfahrt

Rampe mit ...

... parallel Gleisen

südliche Einfahrt

Abstellanlage

Arbeitsbeleuchtung und
Talent-Fahrgestell

Gleiswechsel "oben" mit

Anschluß für BW

(Irgendwann einmal
verdeckte) Kehrschleife

"Weihnachtszug" auf der Rampe

der VT11.5 am unteren Bahnhof

und auf der Rampe

265 auf dem Anschlußgleis

etwas chaotisch

Gleise 1, 4 und 5 belegt




Eine Seite zurück


© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 22.01.03