DRG Logo

Dampfloks der Baureihe 53

DB Logo (alt)



Von der DRG wurde 1936 eine Lokomotive in Auftrag gegeben, die zuverlässig schwere Güterzüge mit hoher Geschwindigkeit (80km/h) durch die Ebene ziehen können sollte und auch an steileren Strecken nicht schlappmacht.
Von verschiedenen Herstellern wurden Vorschläge geliefert. Henschel brachte eine (1' C) D Lokomotive. Die Lok wurde zwar aufgrund des Materialmangels und der Zerstörung der Fertigungshallen von Henschel nie gebaut, sie existiert aber als Märklin Modell.
Ob sie wirklich die Baureihenbezeichnung 53 bekommen hätte (andere Quellen als Märklin halten aufgrund der Achslast die BR 46 für wahrscheinlicher) und ob es sie jemals als Kondenstenderlok gegeben hätte, sei dahingestellt. Als Modell gibt es sie jedenfalls seit 1987 ;-)




Eine Seite zurück


© 1997-2009 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 29.09.98