Im Zuge der Trennung zwischen Hoch- und Niederflurlinien zum Fahrplanwechsel im
Dezember diesen Jahres musste die Haltestelle Hansaring umgebaut werden.
Bisher konnten dort kurze (einteilige) Niederflurfahrzeuge - in diesem Fall die
Straßenbahnen der Linie 6 - und lange (zweiteilige) Hochflurfahrzeuge halten.
Rückblende:
Irgendwann 1998 war mal wieder die Weiche Poststrasse ausgefallen und alle Linien
des Innenstadttunnels wurden über die Ring-U-Bahn umgeleitet. Kein Problem
für die B-Wagen der Linien 16 und 18, aber bei den 3000 der Linie 12 gab es nur zwei
Optionen: am Hansaring durchfahren oder im Niederflurbereich der Linie 6 halten -
dabei stand der Beiwagen dann in ganzer Länge im Tunnel, die Fahrgäste durften über
die schmalen Notstiege zur Haltestellen klettern. Der Fahrer hat aber deutlich
per Durchsage vor dieser Gefahr gewarnt ;-)
Innerhalb von zwei Wochen während der Herbstferien 2003 wurde unter Beibehaltung eines
eingeschränkten Planbetriebs (Linien 6 und 17/19 mit Einzelzügen, die 15 in Doppeltraktion
fährt durch) der mittlere Teil des Bahnsteigs abgebrochen und als Niederflurbereich wieder
aufgebaut.
Einzelne Bauabschnitte sind im folgenden vom verbliebenen Hochflurbereich aus
dokumentiert worden. Leider hat die Digitalkamera teilweise Probleme mit der korrekten
Belichtung bei Kunstlicht, so daß ich mich für einige unscharfe Bilder vorab
entschuldigen möchte.