nix

Hansaring
Rückbau einer Haltestelle

nix



Haltestelle Hansaring


Im Zuge der Trennung zwischen Hoch- und Niederflurlinien zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres musste die Haltestelle Hansaring umgebaut werden.
Bisher konnten dort kurze (einteilige) Niederflurfahrzeuge - in diesem Fall die Straßenbahnen der Linie 6 - und lange (zweiteilige) Hochflurfahrzeuge halten.
Rückblende:
Irgendwann 1998 war mal wieder die Weiche Poststrasse ausgefallen und alle Linien des Innenstadttunnels wurden über die Ring-U-Bahn umgeleitet. Kein Problem für die B-Wagen der Linien 16 und 18, aber bei den 3000 der Linie 12 gab es nur zwei Optionen: am Hansaring durchfahren oder im Niederflurbereich der Linie 6 halten - dabei stand der Beiwagen dann in ganzer Länge im Tunnel, die Fahrgäste durften über die schmalen Notstiege zur Haltestellen klettern. Der Fahrer hat aber deutlich per Durchsage vor dieser Gefahr gewarnt ;-)

Innerhalb von zwei Wochen während der Herbstferien 2003 wurde unter Beibehaltung eines eingeschränkten Planbetriebs (Linien 6 und 17/19 mit Einzelzügen, die 15 in Doppeltraktion fährt durch) der mittlere Teil des Bahnsteigs abgebrochen und als Niederflurbereich wieder aufgebaut.
Einzelne Bauabschnitte sind im folgenden vom verbliebenen Hochflurbereich aus dokumentiert worden. Leider hat die Digitalkamera teilweise Probleme mit der korrekten Belichtung bei Kunstlicht, so daß ich mich für einige unscharfe Bilder vorab entschuldigen möchte.

Hansaring
Bahnsteig Richtung Ebertplatz
Hansaring
Blick Richtung Süden
Hansaring
Hochbahnsteig -> Niederbahnsteig
Hansaring
Blick Richtung Norden
Hansaring
Niederflurbereich
Hansaring
hinten Hochflur
Hansaring
Bahnsteig Richtung Mediapark
Hansaring
das war einmal ...
Hansaring
... ein Bahnsteig
Hansaring
letzte Reste (Ri. Ebertplatz)
Hansaring
wirkt irgendwie zusammengestückelt
Hansaring
letzte Reste (Ri. Mediapark)
Hansaring
Der Schutt ist weggeräumt
Hansaring
Einer der neuen Texte
Hansaring
die Vorbauelemente liegen schon
Hansaring
Profilsteine und Treppe
Hansaring
Achtung Zug fährt durch
Hansaring
Kantenverkleidung
Hansaring
23:00 - jetzt wird heftig gearbeitet
Hansaring
Treppe, Unterbau, Rampe
Hansaring
ein erster Gesamteindruck
Hansaring
letzte Arbeiten am Untergrund
Hansaring
schon fertig
Hansaring
bei laufendem Betrieb
Hansaring
der Belag kann kommen
Hansaring
bis auf die Geländer
Hansaring
ist diese Seite fertig
Hansaring
das Mobiliar ist da
Hansaring
der Bahnsteig aufgeräumt
Hansaring
die Kabeltrassen versteckt
Hansaring
ein erstes Geländer
Hansaring
jetzt fehlen nur noch Details
Hansaring
Der Hochflurbereich ist nun auch überarbeitet (und ohne Geländer)
Hansaring
Überblick aus Richtung S-Bahn



Eine Seite zurück  Zurück


Alle Bilder hier ©KOr bzw. Bildangabe
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 31.07.07