nix

Besuch im Dampflokmuseum Hermeskeil


nix



Übersicht:






Die Tour:


Vor dem Besuch des Eisenbahnmuseums Hermeskeil steht für einen Rheinländer zunächst eine mindestens zweistündige Autoanfahrt entlang Rhein und Mosel ins Saarland.
Recht schlecht ausgeschildert findet man dann in Hermeskeil direkt hinter einer Eisenbahnbrücke den Bahnhof (mit Parkmöglichkeiten) und im Hintergelände das "Museum".
Nachdem wir den am stillgelegten Bahnhof geparkten Schienenbus sowie die hinter einem Maschendrahtzaun zu sehenden Dampf- und Dieselloks bewundert haben, gelangten wir durch eine Unterführung zu Gleis 2 auf das Museumsgelände.
Ein kleines ehemaliges Dampflok-BW nimmt die Prunkstücke auf (die 01 204 mit Wagner Windleitblechen sowie eine 044?, davor stehen die übrigen Loks, zum Teil wie frisch aus der Waschstraße, zum Teil kaum noch als solche zu erkennen. Das Gelände ist nicht erschlossen, man muß sich also seinen Weg durch Schotter, Gleise, Loks, Waggons und Trümmer suchen, dafür nimmt keiner Anstoß, wenn man auf oder in die Maschinen klettert (was offiziell verboten ist !)
Manche Lokomotiven wirken betriebsbereit, wenn da nicht die abgelaufene HU-Kennzeichnung wäre; diese Maschinen sind auch durch brutal hineingequetschte Gitter unzugänglich gemacht, um Sammler davon abzuhalten, alles, was irgendwie abzuschrauben ist, mitzunehmen. Viele sehen jedoch eher wie ein halbleeres Ersatzteillager aus. Besonders bedrückend ist die Ecke, wo man durch die verrosteten Kessel den Himmel sehen kann.
Gespräche mit den Museumsmitarbeitern ergaben, daß es keine einzige betriebsfähige Dampflok auf dem Gelände gibt; die 01 ist abgelaufen, es fehlt das nötige Geld zur Hauptuntersuchung, bei allen anderen Maschinen sind mehr oder weniger große Mängel vorhanden, die zuvor beseitigt werden müßten. Neben Geld fehlt hier vor allem die Baugenehmigung für eine Halle, um die besser erhaltenen Loks vor der Witterung zu schützen und Arbeiten an ihnen auszuführen.
Funktionsfähig sind nur eine dieselelektrische Lok Typ Taigatrommel und eine Motordraisine mit einem VW-Motor. Als netten Gag, aber unter diesen Umständen etwas daneben, empfand ich die - aus Sicherheitsgründen - ganz ans Ende gezogene Dampflok, die zwar mit Holz und Kohlen gefeuert wurde, der aber sämtliche Sicherheitsventile entfernt wurden, so daß sich keinerlei Druck aufbauen konnte, nicht einmal genug für die Dampfpfeife :-( oder den Hilfsbläser, um zumindest einen Teil des Rauchs aus dem Führer stand zu saugen
Eine weitere dieselhydraulische Lokomotive rottet vor sich hin, weil der Vorwärm- Boiler undicht ist - das Ding sieht genauso wie ein altmodischer Badeofen aus, und funktioniert auch so. Da der Diesel nur im vorgewärmen Zustand gestartet werden darf, und - wie oben beschrieben - keine Halle zur Reparatur zur Verfügung steht, dürfte auch diese Lok bald nur noch Schrottwert haben.
Es gibt auch zwei E-Loks, eine E04 und eine E94. Beiden sieht man den Zahn der Zeit an, die E04 wurde erst wenige Wochen vor unserem Besuch nach jahrelangen Verschlossensein geöffnet; das muß eine rechte Tropfsteinhöhle gewesen sein.




Impressionen:

Schnellzuglok der BR01
Die Schnellzuglok 01 204
im Lokschuppen
Schnellzuglok der BR01
Die Schnellzuglok 01 204
vor dem Lokschuppen Hermeskeil
© DM Hermeskeil
Taigatrommel der ehemaligen DR
Dieselelektrische Lokomotive der BR234
Dies ist nicht die Lok aus Hermeskeil!
Schwere Güterzuglok der BR50
Triebwerkdetail der
Güterzuglok 50 1444
Schwere Güterzuglok der BR50
Schwere Güterzuglok 50 3555
Diese Loks stehen auf dem Friedhof!
Schwere Güterzuglok der BR52
Schwere Güterzuglok 52 8006
in einem sehr heruntergekommenen Zustand
Schwere Güterzuglok der BR50
50 1444 gentert
mit Selbstauslöser
Schwere Güterzuglok der BR44
Schwere Güterzuglok 44 1106
vorne links eine KÖF
Auf der Kohlerutsche einer BR44
Auf dem Tender der 44 1106
hier ist alles blitzblank
Führerstand einer BR44
Heizerseite des Führerstandes
der Güterzuglok 44 1106
Führerstand einer BR44
Führerstand
der Güterzuglok 44 1106
Führerstand einer BR44
Lokführerseite des Führerstandes
der Güterzuglok 44 1106
  Schienenbus BR 798
Schienenbus nahezu im Originalzustand
Privatbahn
 





Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 24.03.05