nix

Mit Dampf nach Kreuzberg/Ahr


nix



Übersicht:






Die Tour:


Von Köln HBF über Brühl/Rheinland, wo ein unfreiwilliger Test der Indusi stattfand, als ein auf Halt stehendes AusfAhrsignal überfAhren wurde. Weiter über Bonn HBF linksrheinisch bis Remagen, dort rechts ab ins Ahrtal mit Halt an jedem Weindorf bis nach Kreuzberg.
Von dort pendelte der Zug dann mehrfach auf der Ahrstrecke bis runter nach Remagen. Die letzte FAhrt ging dann wieder auf gleichem Weg zurück nach Köln.
Ausgerichtet wurde diese Tour als Nostalgiereise von der DB-Bahntouristik; sie fand regelmäßig in den Monaten August bis Oktober an jedem Wochenende sowie an Feiertagen statt.




Der Zug:


Der Zug bestand aus Donnerbüchsen zweiter, dritter und vierter Klasse sowie einigen frühen Umbauwaggons und wurde von der 03 001 gezogen, da die planmäßig vorgesehene 62 wegen Kesselschadens (Stehbolzenriß) am Vortag ausgefallen war.
(Die 03 wurde in einer Nacht- und Nebelaktion aus Dresden geholt, die Mannschaft war trotzdem gut drauf!)




Impressionen:


AbfAhrt Köln HBF
Kurz nach der AbfAhrt
Interessant das Signalbild

während der FAhrt: Köln
Erster Halt, nur 100m weiter


AnfAhrt HP Hansaring
Abstecher zum SBahn Halt Hansaring
Der Ahrtalexpress vor dem Dompanorama

VorbeifAhrt HP Hansaring
Abstecher zum SBahn Halt Hansaring
Der Ahrtalexpress fährt vorbei

Von der Mediaparkbrücke aus erwischt
Von der Eisenbahnbrücke hinter dem Mediapark
die 03001 unter Volldampf

Fotohalt in Bonn-Mehlem
"Fotohalt" in Bonn-Mehlem


Die ersten Meter im Ahrtal
Blick kurz hinter Remagen
ins Ahrtal

Ahrtal
Impression während der FAhrt
bereits im einspurigen Bereich

Maischoß
EinhfAhrt im Bahnhof Maischoß
in Richtung Kreuzberg
(da die Lok vorwärts fährt)
03001 in Kreuzberg
AbgeKoppelt, Verschnaufpause beim
Warten auf den Gegenzug

03001 in Kreuzberg
Die 03 von vorne
Situation wie vor

03001 in Kreuzberg abends beim Umsetzen
Bei einbrechender Dunkelheit fährt die 03
rückwärts und setzt sich an Ende des Zuges
um diesen nach Köln zurückzuziehen.
Donnerbüchse 4Klasse unter Dampf
Frisch restaurierte Donnerbüchse 4. Klasse
Am Bahnsteig Köln HBF, das Unscharfe sind Dampfschwaden.
Innenausstattung in der dritten Klasse
So sah in den 20er JAhren die 2. Klasse aus
ab den 50. war das die 3.Klasse

Innenausstattung in der vierten Klasse
Dieser Wagen war frisch renoviert,
leider war die Heizung kaputt (Brrrrr...) und das WC kam aus einem ICE (mit Sensortasten)
Rheinpanorama hinter Bonn
ein etwas zu dunkel geratenes Rheinpanorama
bei Rolandseck.

Abschiedsgruß in Köln HBF
Die beiden strahlen nicht nur für's Foto
ihnen machte der Job Spaß







Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 21.03.05