nix

Sonderfahrt durchs Hohe Venn/Belgien


nix



Übersicht:






Die Tour:


Am 26.04.98 startete unser Sonderzug um 9:40 Uhr pünktlich von Köln HBF mit einer 41 1'D1 "Mikado" nach Düren.
Hier gab es ein Treffen mit dem Heimbach-Express,bespannt mit einer 52 ; im Bahnhof erfolgte neben der Durchfahrt des Thalys eine parallele Scheinanfahrt von 41 und 52; leider fing es hier schon an zu regnen.
In Stolberg wurde eine Zuglok Baureihe 50 der Vennbahn beigestellt.
Sowohl die Ursprungsbaureihe 50 als auch die Kriegslok 52 haben die Achsfolge 1'E "Decapod".

Im strömenden Regen Wasserfassen in Raeren, durch die urwüchsige Hochmoorlandschaft entlang der deutsch/belgischen Grenze über Roetgen, Lammersdorf, Konzen, Monschau, Kalterherberg, Sourbrodt, Robertville nach Weywertz.

Karte der Eifel-/Vennregion
© Vennbahn
Übersichtskarte Vennregion

Der Höhepunkt war die Scheinanfahrt am "Grünen Kloster", einer Feuchtwiese im Venn, wo man von einer kleinen Hügelkette aus eine fantastischen Blick auf den gesamten Zug hatte.
In Robertville legten wir eine Pause ein, der Zug blockierte dabei aufgrund seiner Länge einen Bahnübergang hinter dem Bahnhof: wir standen genau auf der Straße, und hinter uns waren ja noch 6 Waggons!
In Weywertz wurde die 41 auf ein Abstellgleis rangiert und die 50 zog die Waggons (recht ruppig) dran vorbei. Dann wurde die 41 ans Zugende angespannt, von wo aus sie den Zug rückwärts fahrend nach Jünkerath führte. Unterwegs ein Halt in Büttgenbach zum Wasserfassen. Die 50 blieb angekoppelt und mußte nur einmal nachhelfen, als die 41 an einer Steigung auf den nassen Gleisen so ins Schleudern geriet, daß die Weiterfahrt unmöglich wurde.
Mitten im Wald koppelte die 50 dann ab und verabschiedete sich mit langandauerndem Pfeifen, während die 41 den Zug talwärts nach Jünkerath zog.
Da der Zug aufgrund der schlechten Witterung hier fast 1,5 Std hinter dem Zeitplan herfuhr, stieg ein Teil der Mitfahrer in den wartenden Pendolino um - dieser bestand nur aus zwei Einheiten und war richtig rappelvoll, wie wir übriggebliebenen schadenfroh beim Vorbeifahren bemerkten.
In Jünkerath wurde wieder die Fahrtrichtung gewechselt, das heißt die 41 setzte um an den Waggon 1 und hintendran kam eine Schiebelok der Baureihe 216, die uns bis Euskirchen zu Höchstleistungen antrieb. Aber auch dem Abkuppeln dieser Lok sausten wir mit Höchstgeschwindigkeit zurück nach Köln (die geplante Scheinanfahrt in Weilerswist wurde wegen der Verspätung, einsetzender Dämmerung und Regen gestrichen), sodaß wir mit genau einer Stunde Verspätung im HBF ankamen.
Ausgerichtet wurde diese Sonderfahrt vom KEC, dem Kölner Eisenbahn Club, daran teilgenommen haben schätzungsweise 1500 Dampflokfans.




Der Zug:


41 241 Museumslok DB, Duisburg?
41 241 Museumslok DB, ölgefeuert
52 8148 Rekolok DR, Heimbach
52 8148 Rekolok DR, Kohlenfeuerung
50 3666 Rekolok DR; Raeren/B
50 3666 Rekolok DR, ölgefeuert


Der Zug bestand aus 17(!) Schnellzugwaggons, zum größten Teil Museumswaggons - wir hatten natürlich das Glück, mittendrin (Waggon 11) in einem stinknormalen Silberling zu sitzen. 17 Waggons, das bedeutet die gesamte Länge des Kölner HBF wurde ausgenutzt - das schafft nicht einmal ein ICE!
Der Zug hatte inklusive der beiden Lokomotiven eine Länge von über 600m und am Zughaken eine Last von 800t.
Gezogen wurde er von der 41 241 (die "Polarstern"), einer ölgefeuerten 1'D 1'h2 Schlepptenderlokomotive. Um die extremen Steigungen auf der Vennbahn bewältigen zu können, wurde die ebenfalls ölgefeuerte 50 3666 vorgespannt.
Später durfte sie schieben, und viel später (die 50 der Vennbahn dampfte längst wieder in Richtung HeimatBW) erhielten wir zum Däuen eine Diesellok der BR 216 in dem häßlichen Neurot. Ein Vorteil dieser Lok: sie versorgte den hinteren Teil des Zuges mit Frischdampf für die Heizung. Da in der Zugmitte neben unserem Silberling auch zwei moderne Nahverkehrswaggons eingestellt waren, die über keine Dampfheizung mehr verfügen, blieben die Waggons 11 - 17 kalt, da der Dampf nicht weitergeleitet werden konnte - die Zugplaner der DB haben wohl auch nicht den Durchblick.




Impressionen:


41 241 Museumslok DB
Zugzielschild
41 241 Museumslok DB
Unsere Zuglok
41 241 Museumslok DB
Einfahrt in Köln HBF
Die Autoren dieses Berichts: 
			Peter, Bea, Klaus (v.r.)
Im Silberling
41 241 Museumslok DB
Scheindurchfahrt in Düren
41 241 Museumslok DB
Scheindurchfahrt in Düren
41 241 Museumslok DB
Scheindurchfahrt in Düren
41 241 Museumslok DB
Scheindurchfahrt in Düren
52 8148 beim Aufrüsten
52 8148 beim Aufrüsten
Parallele Scheinanfahrt
Parallele Scheinanfahrt in Düren
links die 52 mit Kohlefeuerung,
			rechts die 41 mit Ölbrenner
Parallele Scheinanfahrt
Parallele Scheinanfahrt
Parallele Scheinanfahrt in Düren
52 8148 Hambach Express
In Düren
52 8148 Hambach Express
In Düren
Weite Linkskurve, wir sitzen
			etwa im 2. Zugdrittel
Einfahrt Bhf Robertsville/B
Ist das nun die Luftpumpe oder der Generator??
Detail 41 241
50 36666 Reko-Lok Vennbahn
50 3666 der Vennbahn
50 36666 Reko-Lok Vennbahn
50 3666 in Raeren/B
50 36666 Reko-Lok Vennbahn
50 3666 in Raeren/B
50 36666 Reko-Lok Vennbahn
50 3666 in Raeren/B
50 36666 Reko-Lok Vennbahn
50 3666 am Grünen Kloster
50 36666 und 41 241, mit Tele
Scheinanfahrt am Grünen Kloster
50 36666 und 41 241
Scheinanfahrt am Grünen Kloster
zu sehen sind die 14 der 17 Waggons
Scheinanfahrt am Grünen Kloster

Bilder mit Digitalkamera:


41 241 in Raeren
In Raeren/B
41 241 in Raeren
In Raeren/B

Alter Wasserkran in Raeren/B (außer Betrieb)
Bild aus einem Eifelführer
Viadukt bei Bütgenbach

Viadukt bei Kalterherberg

Viadukt bei Kalterherberg

Haltepunkt Monschau im Nebel

Haltepunkt Monschau im Nebel

Haltepunkt Monschau im Nebel

Haltepunkt Monschau im Nebel

... und über solche Gleise sind wir gefahren !
50 36666 und 41 241
Scheinanfahrt am Grünen Kloster




Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 24.03.05