nix

Sonderfahrt mit dem Rheingold über HGK-Strecken


nix
Optimiert für Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 * 768



Übersicht:






Die Tour:


Anläßlich des 100jährigen Bestehens des Kölner Rheinauhafens feierte die HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG am 09.08.98 ein Hafenfest im Niehler Industriehafen, dem größten der insgesamt 6 Kölner Häfen.
Einer der Höhepunkte - für eingefleischte Dampflokfans der Höhepunkt - waren insgesamt 4 Sonderfahrten des Rheingold-Zuges mit Dampflok der BR41 quer durch Kölner Stadtgebiet auf HGK eigenen Strecken bis nach Frechen, wo es auf den letzten Kilometern über Gleise der KVB (Kölner Verkehrs Betriebe) ging - an den Haltestellen gab es recht verblüffte Gesichter zu sehen.
Von Niehl aus startete die Fahrt im weiten Bogen durch den Industriegürtel über Bickendorf Richtung Süden, die Aachener Straße wurde gekreuzt und dann führte die Fahrt über die Gleise der ehemaligen "Klüttenbahn" mitten durch das Naherholungsgebiet Stadtwald zur Dürener Straße, ab der wir der Strecke der Straßenbahnlinie 2 nach Frechen folgten. Dort wurde kurz gehalten und nach Passierenlassen des Linienverkehrs auf dem gleichen Weg zurückgefahren.
Da die eingesetzte Dampflok keine Wendezugsteuerung besitzt und es keine Zeit zum Umsetzen der Lok gab, wurde der Zug auf der Rückfahrt von einer HGK-eigenen Diesel-Elektrischen Lokomotive gezogen, ohne daß die 41 241 helfen mußte.

© HGK
Plan der HGK-Gleisstrecken (rot);
Fahrtroute des Rheingold war der obere Bogen.





Der Zug:




Der Zug bestand aus 7 Waggons und 2 Lokomotiven. In Fahrtrichtung Frechen als Zuglok die 41 241 der DB, dann 2 blau-türkise Schnellzugwaggons der 1.Klasse aus der Rheingoldreserve der 60. Jahre, ein TEE-Buckelspeisewagen mit Doppelstockküche, ein Rheingold Barwagen sowie 3 Rheingold Reisezugwaggons aus den späten 20. Jahren, die dem Kölner Rheingold-Verein gehören (eingestellt im Rheinischen Eisenbahn Museum in Nippes). Dahinter eine moderne Diesel-Elektrische Lokomotive der HGK, die den Zug ohne Umsetzen der Dampflok wieder zurück nach Niehl brachte.
Ein Umsetzen war wohl aus Zeitgründen nicht möglich, da die Fahrt ca. 90min dauerte und insgesamt 4 Fahrten im 2-stündigen Abstand durchgeführt wurden.




Impressionen:


41 241 Museumslok DB, Duisburg?
41 241 Museumslok DB, ölgefeuert
Rheingoldreserve in den 60. Jahren
Rheingoldwaggons 1960
Original Rheingoldwaggons aus den 20. Jahren
Rheingoldwaggons 1928
Technische Daten
41 241 Museumslok DB, technische Daten
Klüttenbahn
Im Kölner Stadtwald
Klüttenbahn
Im Kölner Stadtwald
Hauptverkehrsader West
Auf den Gleisen der Klüttenbahn
beim Überqueren der Aachener Straße
Stadtbahn Strecke
Auf den Gleisen der Linie 2
neben der Dürener Straße
Stadtbahn Strecke
Auf den Gleisen der Linie 2
neben der Dürener Straße



Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 18.03.05