Anläßlich des 100jährigen Bestehens des Kölner Rheinauhafens feierte
die HGK Häfen und Güterverkehr Köln AG am
09.08.98 ein Hafenfest im Niehler Industriehafen, dem größten der insgesamt
6 Kölner Häfen.
Einer der Höhepunkte - für eingefleischte Dampflokfans der
Höhepunkt - waren insgesamt 4 Sonderfahrten des Rheingold-Zuges
mit Dampflok der BR41 quer durch Kölner Stadtgebiet auf HGK
eigenen Strecken bis nach Frechen, wo es auf den letzten Kilometern über Gleise der KVB
(Kölner Verkehrs Betriebe) ging - an den Haltestellen gab es recht verblüffte
Gesichter zu sehen.
Von Niehl aus startete die Fahrt im weiten Bogen durch den Industriegürtel über
Bickendorf Richtung Süden, die Aachener Straße wurde
gekreuzt und dann führte die Fahrt über die Gleise der ehemaligen "Klüttenbahn"
mitten durch das Naherholungsgebiet Stadtwald zur Dürener
Straße, ab der wir der Strecke der Straßenbahnlinie 2
nach Frechen folgten. Dort wurde kurz gehalten und nach Passierenlassen des Linienverkehrs
auf dem gleichen Weg zurückgefahren.
Da die eingesetzte Dampflok keine Wendezugsteuerung besitzt und es keine Zeit zum
Umsetzen der Lok gab, wurde der Zug auf der Rückfahrt von einer HGK-eigenen
Diesel-Elektrischen Lokomotive gezogen, ohne daß die 41 241
helfen mußte.
Der Zug bestand aus 7 Waggons und 2 Lokomotiven. In Fahrtrichtung Frechen als Zuglok die
41 241 der DB, dann 2 blau-türkise Schnellzugwaggons der 1.Klasse
aus der Rheingoldreserve der 60. Jahre, ein TEE-Buckelspeisewagen mit
Doppelstockküche, ein Rheingold Barwagen sowie 3 Rheingold Reisezugwaggons aus den
späten 20. Jahren, die dem Kölner Rheingold-Verein gehören (eingestellt im Rheinischen Eisenbahn Museum in Nippes). Dahinter eine moderne Diesel-Elektrische Lokomotive der HGK, die
den Zug ohne Umsetzen der Dampflok wieder zurück nach Niehl brachte.
Ein Umsetzen war wohl aus Zeitgründen nicht möglich, da die Fahrt ca. 90min
dauerte und insgesamt 4 Fahrten im 2-stündigen Abstand durchgeführt wurden.