nix

Dampflokfest in Gerolstein


am 12.09.99
nix



Übersicht:






Die Tour:


Am 12. September 1999 fand in Gerolstein das alljähliche Dampffest statt. Angekündigt waren u. a. vier Züge, die in einer Sternfahrt in Gerolstein ankommen sollten, eine Dampflokparade im ehemailgen Betriebswerk Gerolstein und der übliche Jahrmarktsrummel inkl. Tag der offenem Tür in der Fußgängerzone.
Bereits im Vorfeld wurde auf der Eifelbahnstrecke im Auftrag eines regionalen Verkehrsunternehmens (VRS) dreimal Plandampf gefahren: MI (8.), FR (10.) und SA (11.) wurde jeweils ein Umlauf Köln-Trier von einer Dampflok geführt.
Für eine gewisse Überraschung sorgte Freitagsabends die im Kölner Hauptbahnhof einfahrende 012 066-7: strahlend weiß präsentierte sich eine UIC-konforme Nummer, die mir zunächst überhaupt nichts sagte - erst bei näherer Betrachtung zeigte sich, daß die Pappschilder nur vorgeklebt waren und seitlich das Logo der UEF prangte: damit war klar, daß dies die computertaugliche Variante 01 1066 ist ;-)

Wir sind mit dem "Schönes Wochenende Ticket" und mit einer namenlosen 215 nach Gerolstein gefahren. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30°C drängten sich laut Veranstalter ca. 15.000 Dampflokfans in Gerolstein.
Im Laufe des Mittags/frühen Nachmittags kamen dann die Sonderzüge aus Raeren (50 3666/78 468), aus Dieringhausen (52 8095/44 1616/94 1538) und dem Düsseldorfer Großraum (52 8121/41 360).
Die Vennbahn-Lok kam über die stillgelegte Strecke bis Jünkerath aus eigener Kraft und mußte ab dort mit der 78 468 zusammenfahren, da sie wegen fehlender Indusi nicht auf Bundesbahn Hauptstrecken fahren darf.
Die Dieringhauser kamen mit Dampf und Hilfe der V200 durchs Rheintal bis Andernach. Dort wurde die V200 von der 94 abgelöst, und mit 3 Dampfloks ging es dann hoch über Mayen und die stillgelegte Eifelquerbahn bis Gerolstein.
Der Ruhrgebietszug von D'dorf über Köln und die Eifelbahn blieb leider in Kall liegen, da die 52 8121 der Betzdorfer Eisenbahnfreunde mit einem Heißläufer ausfiel; ein Teil des Zug wurde von der 41 alleine die Schmittheimer Rampe hochgezogen.

Im Gerolsteiner Bahnhof wurde die Loks von der Feuerwehr aufgetankt ("da ist für uns nix Besonderes, fast jedes Wochenende das gleiche") und fuhren dann in alte Betriebswerk (Richtung Jünkerath), um dort an der Lokparade teilzunehmen. Nur die 41 und die 012 konnten letzteres nicht, da sie aufgrund der Doppeltender nicht auf die 12m Drehscheibe passten.
Der Pendelverkehr zwischen Bahnhof und Betriebswerk wurde für die Gehfaulen von der 78 568 bzw. der 212 007 durchgeführt. Die 212 wurde übrigens von einigen engagierten Eisenbahnfreunden vor dem Schneidbrenner gerettet und von der DBAG als Traditionslok wieder aufgearbeitet - wie die Bilder zeigen, ist das sehr gut gelungen.




Die Loks:


01 1066 UEF Ettlingen
41 360 DBAG, Oberhausen
44 1616 EF Zollernbahn
50 3666 Vennbahn Raeren
52 8095 EFO Dieringhausen
52 8121 EF Betzdorf
78 468 privat
94 1538 Eifeldampf eV Gerolstein

Zum Teil waren die Züge aus historischen Waggons zusammengestellt, überwiegend bestanden sie jedoch überarbeiteten 60. Jahre Schnellzugwaggons.




Impressionen:



01 1066 Schnellzuglok der UEF
Die 01 1066 vor der wundersamen Wandlung
012 066-7 Schnellzuglok der UEF
012 066-7 (alias 01 1066) Schnellzuglok der Ulmer Eisenbahn Freunde
012 066-7 Schnellzuglok der UEF
012 066-7 (alias 01 1066) mit korrekter UIC Nummer
012 066-7 Schnellzuglok der UEF
Wie kommt die 012 an den 2. Tender der 41 360??
012 066-7 Schnellzuglok der UEF
012 auf dem Weg zum 'Tanken'
01 1066 Schnellzuglok der UEF
Die 012 beim Wasserfassen
41 360 alias 042 360-8
hier ist 41 360 (auch mit Doppeltender) und die 78 468
44 1616
44 1616 auf der 12m Scheibe im Bw Gerolstein
44 1616
44 1616 auf dem Weg zum Bahnhof Gerolstein
50 3666 der Vennbahn Raeren/B
50 3666 aus Belgien und wieder die wieselflinke 78 468
52 8095
52 8095 auf der 12m Scheibe im Bw Gerolstein
52 8095
52 8095 auf dem Weg zum Bw Gerolstein
© Peter Eschkötter
78 468 der Oberhausener Landesgartenschau
78 468 in Jünkerath
78 468
78 468 auf der 12m Scheibe im Bw Gerolstein
78 468
78 468 beim Wasserfassen
94 1538 der Eifelbahn Gerolstein
94 1538 in Gerolstein
94 1538
94 1538 auf der 12m Scheibe im Bw Gerolstein
94 1538
94 1538 beim Bekohlen Typ 1999
Lokparade
Im Lokschuppen: 78, 44, 94, 52, 50
© Peter Eschkötter
78 468 Olga
78 468 der Oberhausener Landesgartenschau
© Peter Eschkötter
Lokparade
Im Lokschuppen: 78, 44, 94, 52, 50
© Peter Eschkötter
Lokparade
Im Lokschuppen: 78, 44, 94, 52, 50
Lokparade
Im Lokschuppen: 78, 44, 94, 52, 50
Lokparade
Im Lokschuppen: 78, 44, 94, 52, 50
212 007-9
212 007-9 frisch aufgearbeitet
215 014-2
215 014-2 wartet auf den nächsten Planeinsatz
52 8121 der Betzdorfer EF
die in Kall liegengebliebene 52 8121 bei Vorbereitung zur Rückfahrt



Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 23.03.05