Ursprünglich geplant war am 24.10.99 eine Dampflokfahrt von Köln über die Eifelbahn bis
Gerolstein, von dort über die Eifelquerbahn zum Lukasmarkt nach Mayen und anschließend
zurück über Andernach nach Köln.
Da aber die Fristen der 44 1616 Ende Oktober ablaufen und die Besitzer "Eisenbahnfreunde
Zollenrbahn" die Lok im Bw Gerolsteim abstellen wollen/müssen, sollte dies gleichzeitig
die Abschiedsfahrt werden: mit zwei Dampfloks über die Eifelbahn bis in die Brunnenstadt.
Dann machte aber die Deutsche Bahn dieser Streckenplanung einen Strich durch die Rechnung:
wegen Gleisbauarbeiten auf der Eifelstrecke hinter Kall war diese gesperrt, so daß ein
"kleiner" Umweg über Trier gefahren werden mußte.
Somit ergab sich folgende Tour:
Von Köln (7:06, Abfahrt +13) mit einer 215 über Bonn (7:30, +18) durch Rheintal nach Koblenz.
(8:38, +38) Dort wartete die 44 1616 bereits ungeduldig (klar, bei der Verspätung) und zog
uns durchs Moseltal (einer der Stammstrecken der BR 44) nach Trier-Ehrang. Da die Verspätung
auf dieser Strecke nicht weniger wurde, wurde die Lok nicht umgesetzt, sondern wiederum eine 215
am "neuen" Zuganfang vorgespannt und der Verband setzte sich in Richtung Gerolstein in Bewegung,
wo wir um 12:00 + 52 ankamen. Unterwegs mußte der Heizer der 44 wohl die Kohlen- und Wasservorräte
vernichten, denn die Lok war ständig - sehr imposant - am Abblasen. Leider war das Wetter
zunehmend schlechter geworden, so daß sich die Dampfwolken schnell mit den tiefhängenden
Regenwolken verbanden. Aber die gelegentlich austretenden Rußwolken waren davon dann doch
sehr gut zu unterscheiden ;-)
In Gerolstein wurde dann die 44 abgekuppelt und die 52 8095 (vor die 215) vorgespannt, und es
ging nach einem sehr traurig anmutenden Abschiedspfiff der 44 auf die Eifelquerbahn. Ursprünglich
geplant war der Einsatz der 78 468 anstelle der Diesellok, aber diese ist wohl aufgrund eines
Lagerschadens zur Zeit nicht einsatzbereit.
Trotz einiger Betriebshalte (u.a. Probleme mit der Dampfheizung, die aber alles in allem sehr
gut einheizte) wären wir nur unwesentlich verspätet in Mayen eingetroffen, wäre da nicht so
'ne olle Regionalbahn gewesen, die vorrangig abgefertigt werden mußte - das hieß für uns 35
Minuten warten in Monreal, so daß wir 14:55 +52 in Mayen-West, dem letzten noch im Planverkehr
bedienten Bahnhof der Eifel-Pellenz-Bahn, ankamen.
Im strömemden Regen schnell nach vorne, um die Ausfahrt des Zuges (nach Mayen-Ost) auf Video
zu bannen, und dann knapp zwei Stunden Kirmes in Mayen zur Entspannung.
In der Zwischenzeit wurde die 52 in Mayen-Ost "getränkt" und die 215 an das Zugende gesetzt. Gegen
18:03 (+4) war Abfahrt in Mayen-West, dann ging es über Mayen-Ost, Mendig, Plaidt nach Andernach
(18:47 +11), und von dort - mit einer langen Pause für 5 Überholungen, davon ein Schienenwartungszug,
in Remagen - über Bonn 19:58 +15 nach Köln, Ankunft 20:30 +22
Die Loks:
215 "Lätzchen" von Köln bis Koblenz
44 1616 Koblenz bis Ehrang, ab dort nur rückwärts schiebend bis Gerolstein
52 8095 Gerolstein - Mayen - Köln
215 "verkehrsrot" dito
Die Waggons:
insgesamt 11 D-Zug Waggons, davon fünf 1. Klasse Abteilwagen, ein Barwaggon, ein Speisewaggon,
ein 2. Klasse Abteilwaggon und drei Umbaugroßraumwaggons.