nix

Mit Volldampf zum Lukasmarkt in Mayen


nix



Übersicht:






Die Tour:


Ursprünglich geplant war am 24.10.99 eine Dampflokfahrt von Köln über die Eifelbahn bis Gerolstein, von dort über die Eifelquerbahn zum Lukasmarkt nach Mayen und anschließend zurück über Andernach nach Köln.
Da aber die Fristen der 44 1616 Ende Oktober ablaufen und die Besitzer "Eisenbahnfreunde Zollenrbahn" die Lok im Bw Gerolsteim abstellen wollen/müssen, sollte dies gleichzeitig die Abschiedsfahrt werden: mit zwei Dampfloks über die Eifelbahn bis in die Brunnenstadt.
Dann machte aber die Deutsche Bahn dieser Streckenplanung einen Strich durch die Rechnung: wegen Gleisbauarbeiten auf der Eifelstrecke hinter Kall war diese gesperrt, so daß ein "kleiner" Umweg über Trier gefahren werden mußte.

Somit ergab sich folgende Tour:
Von Köln (7:06, Abfahrt +13) mit einer 215 über Bonn (7:30, +18) durch Rheintal nach Koblenz. (8:38, +38) Dort wartete die 44 1616 bereits ungeduldig (klar, bei der Verspätung) und zog uns durchs Moseltal (einer der Stammstrecken der BR 44) nach Trier-Ehrang. Da die Verspätung auf dieser Strecke nicht weniger wurde, wurde die Lok nicht umgesetzt, sondern wiederum eine 215 am "neuen" Zuganfang vorgespannt und der Verband setzte sich in Richtung Gerolstein in Bewegung, wo wir um 12:00 + 52 ankamen. Unterwegs mußte der Heizer der 44 wohl die Kohlen- und Wasservorräte vernichten, denn die Lok war ständig - sehr imposant - am Abblasen. Leider war das Wetter zunehmend schlechter geworden, so daß sich die Dampfwolken schnell mit den tiefhängenden Regenwolken verbanden. Aber die gelegentlich austretenden Rußwolken waren davon dann doch sehr gut zu unterscheiden ;-)
In Gerolstein wurde dann die 44 abgekuppelt und die 52 8095 (vor die 215) vorgespannt, und es ging nach einem sehr traurig anmutenden Abschiedspfiff der 44 auf die Eifelquerbahn. Ursprünglich geplant war der Einsatz der 78 468 anstelle der Diesellok, aber diese ist wohl aufgrund eines Lagerschadens zur Zeit nicht einsatzbereit.
Trotz einiger Betriebshalte (u.a. Probleme mit der Dampfheizung, die aber alles in allem sehr gut einheizte) wären wir nur unwesentlich verspätet in Mayen eingetroffen, wäre da nicht so 'ne olle Regionalbahn gewesen, die vorrangig abgefertigt werden mußte - das hieß für uns 35 Minuten warten in Monreal, so daß wir 14:55 +52 in Mayen-West, dem letzten noch im Planverkehr bedienten Bahnhof der Eifel-Pellenz-Bahn, ankamen.
Im strömemden Regen schnell nach vorne, um die Ausfahrt des Zuges (nach Mayen-Ost) auf Video zu bannen, und dann knapp zwei Stunden Kirmes in Mayen zur Entspannung.
In der Zwischenzeit wurde die 52 in Mayen-Ost "getränkt" und die 215 an das Zugende gesetzt. Gegen 18:03 (+4) war Abfahrt in Mayen-West, dann ging es über Mayen-Ost, Mendig, Plaidt nach Andernach (18:47 +11), und von dort - mit einer langen Pause für 5 Überholungen, davon ein Schienenwartungszug, in Remagen - über Bonn 19:58 +15 nach Köln, Ankunft 20:30 +22

Veranstalter war der Arbeitskreis Eifelbahn in Gerolstein.



Der Zug:


Die Loks:
215 "Lätzchen" von Köln bis Koblenz
44 1616 Koblenz bis Ehrang, ab dort nur rückwärts schiebend bis Gerolstein
52 8095 Gerolstein - Mayen - Köln
215 "verkehrsrot" dito


Die Waggons: insgesamt 11 D-Zug Waggons, davon fünf 1. Klasse Abteilwagen, ein Barwaggon, ein Speisewaggon, ein 2. Klasse Abteilwaggon und drei Umbaugroßraumwaggons.




Impressionen:



44 1616
44 1616 auf dem Strecke zum Bahnhof Gerolstein
44 1616
44 1616 in Koblenz auf dem Weg zum Ankoppeln
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 in Koblenz auf dem Weg zum Ankoppeln
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn
44 1616
44 1616 auf der Eifelbahn (gezogen)
© Peter Eschkötter
44 1616
BW Gerolstein
© Peter Eschkötter
44 1616
BW Gerolstein - hier ist die 44 1616 abgestellt
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 Heizerseite in Bhf Gerolstein
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 Führerseite in Bhf Gerolstein
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 in Gerolstein
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 in Gerolstein
© Peter Eschkötter
44 1616
44 1616 in Gerolstein
44 1616
44 1616 in Gerolstein
52 8095
Mit der 52 8095 auf der Eifelquerbahn
© Peter Eschkötter
52 8095
Mit der 52 8095 auf der Eifelquerbahn
© Peter Eschkötter
44 1616
215 217 und 52 8095 in Mayen-West
© Peter Eschkötter



Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 23.03.05