nix

Dampf- und Sprudelfest


in Gerolstein
nix
Optimiert für Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 * 768


Übersicht:






Die Story:

Das alljährliche Sprudelfest wurde dieses Jahr mit einem Dampfloktreffen zusammengelegt. Jörg Petry von der Eifelbahn hatte dazu aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen 2 Dampfloks (die 50 3610 und 52 8095) geordert, am Sonntag sollte die 38 2267 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen sich dem Zug anschließen (Fahrpreis Köln-Gerolstein und zurück: 99,-DM).
Leider fiel die 50 wegen eines Lagerschadens aus, so daß am Samstag die 52 allein und am Sonntag die 52 - rückwärtsfahrend - und die 38 den Zug nach Gerolstein brachten. Nachgeschoben wurde von einer V180.

Die Anreise mit dem SWT im Talent gestaltete sich aufgrund der Belüftungsanlage darin recht angenehm, wenn auch die Fahrzeit extrem lang war, was auf den Mischbetrieb von lokbespannten Zügen und Triebwagen zurückzuführen sein dürfte: daraus resultierten lange Wartezeiten an Haltepunkten vor den eingleisigen Abschnitten.

Die eigentliche Attraktion in Gerolstein waren aber nicht die drei Dampfer, sondern mehrere Schienenbusgarnituren, die laut knatternd Pendelfahrten machten: