nix

Christbaumschlag


in Blankenheim
nix
Optimiert für Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 * 768


Übersicht:






Die Story:

Die DB Regio Rheinland veranstaltet alljährlich eine Tour nach Blankenheim/Eifel in Zusammenarbeit mit dem dortigen Fremdenverkehrsverein und dem überregionalen Nahverkehrunternehmen RVK.
In diesem Jahr konnte sie als weiteren Mitveranstalter das EM Dieringhausen gewonnen werden, was zur Folge hatte, daß der Zug von einer Dampflok der BR 50 gezogen wurde.
Lok und Lokführer waren gut drauf (wenn man dem Pfeifen nach urteilen darf) und schafften es ohne Probleme, dem Fahrplan einzuhalten, obwohl in Köln der Anschluß aus Gummersbach abgewartet wurde (+10) und Reise in einem sehr gemütlichen Tempo (geschätzt nie mehr als 60km/h) vonstatten ging.
Über Blankenheim gibt es nicht viel zu sagen:
Der Bustransfer vom Bahnhof Blankenheim Wald in die "Stadt" funktionierte einwandfrei, die Fahrer waren freundlich und lieferten die Gäste direkt an der Festhalle ab, wo man sich die bereits geschlagenen Weihnachtsbäume aussuchen durfte, die dann wiederum zu Zug transportiert wurden.
Für die Gehfaulen wurde in der Halle ein Full-Time Programm geboten (vom Weihnachtsmann für die Kleinen bis zur Bigband), die anderen konnten sich in der Stadt umtun. Gut die Hälfte aller Häuser stehen zum Verkauf und/oder sind geschlossen, mit etwas Spürsinn findet man die Ahrquelle und den Aufgang zur Burg oder sogar ein Restaurant, wo es was zu Essen gibt.
Als krönenden Abschluß dann eine 6 km Wanderung bei einbrechender Dämmerung zum Bahnhof Blankenheim/Wald, wo der Zug, lecker beheizt, bereits auf uns wartete.
In Euskirchen, Köln und Deutz wurden die entsprechend gekennzeichneten Weihnachtsbäume auf dem Bahnsteig geworfen, jeder durfte sich seinen raussuchen: es mußte eben schnell gehen ...
Am Rande:
da der Bd-Gepäckwaggon keine Dampfleitung hatte, mußte er vor der Rückfahrt von einem Zugende an das andere rangiert werden. Dazu waren wohl einige Rangierfahrten auf dem dreigleisigen Bahnhof notwendig.



Fahrzeuge:

Zu der 50 3610, der man die vielen Einsätze in der letzten Zeit recht deutlich ansah, hatte die DB Regio 6 Bn Umbauwaggons (in Regionalbahnfarbe grün/weiß, ohne Grafiti, aber dafür mit funktionerender Dampfheizung und Lautsprecheranlage) sowie einen Rolltorpackwagen in der gleichen Farbgebung zur Verfügung gestellt. Vom EM wurde ein roter Mitropa Gesellschaftwaggon eingestellt. Bis auf die zerscratchten Scheiben machte der Zug äußerlich und innerlich einen sehr gepflegten Eindruck, auch der Fahrkomfort war - nicht zuletzt Dank der Dampfheizung bei diesem arktisch kalten Sonntag - sehr angenehm.

Ein besonderes Schmankerl: der abends in Köln Hauptbahnhof - Hier in gepackter Form, aber ACHTUNG: diese Datei ist selbstentpackend und 2MB groß !!

Die Fahrkarte



Impressionen:



Bhf Blankenheim Wald
Rangierfahrt auf Abstellgleis
Bhf Blankenheim Wald
Rangierfahrt auf Abstellgleis
Bhf Blankenheim Wald
Rangierfahrt auf Abstellgleis
Bhf Blankenheim Wald
Detail DR 503610
Bhf Blankenheim Wald
Detail DR 503610
Bhf Blankenheim Wald
Detail DR 503610
Bhf Blankenheim Wald
DR 503610 wieder bereit
Bhf Blankenheim Walde
DR 503610 wieder bereit
Bhf Blankenheim Wald
Warten auf Fahrgäste
Quellenhaus Ahrquelle
Das Häuschen um die Ahrquelle
Quellenhaus Ahrquelle
Das Häuschen um die Ahrquelle
Winklige Gassen
Der Weg zur Ahrquelle
Blankenheimer Burg DJH
Die Burg vom Kanuweiher aus
Blankenheimer Burg DJH
Blick aus der "Altstadt"
Blankenheimer Burg DJH
Kirche und Burg
Blankenheimer Burg DJH
Die Burg beim Aufstieg
Blankenheimer Burg DJH
Die Burg vom Kanuweiher abends
Blankenheimer Burg DJH
Burg von Ferne



Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1997-2007 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 23.03.05