Die DB Regio Rheinland veranstaltet alljährlich eine Tour nach Blankenheim/Eifel in Zusammenarbeit
mit dem dortigen Fremdenverkehrsverein und dem überregionalen Nahverkehrunternehmen RVK.
In diesem Jahr konnte sie als weiteren Mitveranstalter das EM Dieringhausen gewonnen werden, was
zur Folge hatte, daß der Zug von einer Dampflok der BR 50 gezogen wurde.
Lok und Lokführer waren gut drauf (wenn man dem Pfeifen nach urteilen darf) und schafften es ohne
Probleme, dem Fahrplan einzuhalten, obwohl in Köln der Anschluß aus Gummersbach abgewartet wurde
(+10) und Reise in einem sehr gemütlichen Tempo (geschätzt nie mehr als 60km/h) vonstatten ging.
Über Blankenheim gibt es nicht viel zu sagen:
Der Bustransfer vom Bahnhof Blankenheim Wald in die "Stadt" funktionierte einwandfrei, die Fahrer
waren freundlich und lieferten die Gäste direkt an der Festhalle ab, wo man sich die bereits
geschlagenen Weihnachtsbäume aussuchen durfte, die dann wiederum zu Zug transportiert wurden.
Für die Gehfaulen wurde in der Halle ein Full-Time Programm geboten (vom Weihnachtsmann für die Kleinen
bis zur Bigband), die anderen konnten sich in der Stadt umtun. Gut die Hälfte aller Häuser stehen
zum Verkauf und/oder sind geschlossen, mit etwas Spürsinn findet man die Ahrquelle und den Aufgang
zur Burg oder sogar ein Restaurant, wo es was zu Essen gibt.
Als krönenden Abschluß dann eine 6 km Wanderung bei einbrechender Dämmerung zum Bahnhof Blankenheim/Wald,
wo der Zug, lecker beheizt, bereits auf uns wartete.
In Euskirchen, Köln und Deutz wurden die entsprechend gekennzeichneten Weihnachtsbäume auf dem Bahnsteig
geworfen, jeder durfte sich seinen raussuchen: es mußte eben schnell gehen ...
Am Rande:
da der Bd-Gepäckwaggon keine Dampfleitung hatte, mußte er vor der Rückfahrt von einem Zugende an das
andere rangiert werden. Dazu waren wohl einige Rangierfahrten auf dem dreigleisigen Bahnhof notwendig.
Fahrzeuge:
Zu der 50 3610, der man die vielen Einsätze in der letzten Zeit recht deutlich ansah, hatte die
DB Regio 6 Bn Umbauwaggons (in Regionalbahnfarbe grün/weiß, ohne Grafiti, aber dafür mit funktionerender
Dampfheizung und Lautsprecheranlage) sowie einen Rolltorpackwagen in der gleichen Farbgebung zur Verfügung
gestellt. Vom EM wurde ein roter Mitropa Gesellschaftwaggon eingestellt. Bis auf die zerscratchten
Scheiben machte der Zug äußerlich und innerlich einen sehr gepflegten Eindruck, auch der Fahrkomfort war
- nicht zuletzt Dank der Dampfheizung bei diesem arktisch kalten Sonntag - sehr angenehm.
Ein besonderes Schmankerl: der abends in Köln Hauptbahnhof - Hier
in gepackter Form, aber ACHTUNG: diese Datei ist selbstentpackend und 2MB groß !!