Die Initiatoren waren mit den Anspruch gestartet, nach Dresden das Größte
Dampfloktreffen Deutschlands zu starten. Und dafür, daß es der erste Versuch
war, ist es recht gut gelungen.
Wenn auch nur ein Teil der angekündigten Sonderzüge tatsächlich eintrafen
(aus Lengerich die 50 3655, aus Düsseldorf die 41 360, aus Braunschweig
die 41 096, aus Hamburg die 01 1100, aus Köln die 01 1066, aus Kassel die
P8 "Posen" und aus Osnabrück die Länderbahnlok "Niedersachsen"; es fehlten
die 24 083 aus Hannover, die 52 8038 aus Hameln und der Zug aus Bremen, der
vermeintlich auch mit der Kölner 01 1066 kommen sollte), so war doch einiges
an Fahrzeugen aufgetrieben und auf dem Güterbahnhof aufgestellt worden -
siehe den Bildteil.
Interessanter Nebenaspekt:
es gab drei BR41 zu bestauen, davon zwei unter Dampf,
zwei BR 01.10, beide unter Dampf,
aber nur eine aus der BR 50/52, von denen heute noch zumindest zahlenmäßig die
meisten Exemplare vorhanden sind.
Zum Abschluß besuchten wir noch den Piesberg mit seinem Zechenbahnhof und dem
Industriemuseum. Dort war es möglich, den Hasestollen zu begehen.
Weiteres auch auf den Seiten eines der Veranstalter