nix

Mit Volldampf durch den Thüringer Wald

Dampflokschmiede RAW Meiningen
nix
Optimiert für Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 * 768



Übersicht:






Die Story:

5. Juni 2004
Unsere erste Tour, die vom Eisenbahn-Kurier Verlag ausgerichtet wurde. Die Fahrkarten waren nach der Bestelllung übers Internet www.eisenbahn-kurier-reisen.de im Nu da.
Drei Tage vor der Abfahrt gab es noch einmal Post von dem Verlag: wegen Bauarbeiten an einer Brücke* vor dem Kölner Hauptbahnhof sei dieser am Reisetag für etliche Züge gesperrt, so auch für unseren Sonderzug: statt 5:45 im Hauptbahnhof durften wir uns nun um 5:30 am Bahnhof Süd einfinden - mit dem öffentlichen Nahverkehr ist man um diese Uhrzeit fast eine Stunde unterwegs - für knapp 4 km Straßenentfernung.

*:
Es wird seit Jahren an einem Teil der Eisenbahnüberführung über die Strasse "Am Salzmagazin" gearbeitet. An diesem Wochenende wurde wohl die Tragkonstruktion ausgetauscht. Da diese Brücke im westlichten Einfahrbereich des Hauptbahnhofs liegt, waren einige Gleise nicht erreichbar - ohne den Gleisplan exakt zu kennen, würde ich auf das Gleis 1 und eventuell auch die Gleise 2 und 3 tippen. Da für den Verkehr in Richtung Rheinbrücke dadurch nur noch die Fernverkehrsbahnsteige 4 und 5 und eventuell das Gegengleis 6 zur Verfügung steht, sind die Einschränkung nachvollziehbar.



Also ein Auto organisiert, irgendwo in Sülz geparkt und zum Bahnhof gehetzt. Statt 5:30 trudelte der Zug um 5:45 ein, statt der angkündigten BR 145 gab es die Dispolok ES64 U2-006, auch bekannt als 182 506-6 aus dem Siemens Lok-Pool.
Das war meine erste Fahrt mit einer dieser Taurus-Loks, die eine wirklich überzeugenden Eindruck hinterließ: immense Beschleunigung und Abbremsung unseres 10-Waggon-Zuges und das seidenweich. Da fiel schon eher auf, daß die ollen Bm028 vor allem beim Bremsen ständig Probleme mit der Luft hatten.

Die Hinfahrt:

Weiter ging es dann ohne weitere Halte bis nach Neudietendorf, wo der Taurus abkoppelte und die 65 1049 aus Arnstadt übernahm. Diese Lok hatte nun erhebliche Probleme, den Zug in Bewegung zu bringen - daher wurde in Arnstadt planmäßig die Meininger 50 3501 als Schiebelok angehängt.
Jetzt fuhren wir zügig durch den Thüringer Wald über Plaue, Oberhof und Suhl nach Meiningen. Dort kamen wir nach siebeneinhalb Stunden gegen 14:20 (14:09 +11) an - leider hatte es auch gerade angefangen zu regnen.

Und nun kam der chaotische Teil der Reise: bis auf die wenigen, die die Stadtführung mitmachen wollten, stürmte alles zu dem ca. 15 Fuß-Minuten entfernt gelegenen RAW. Nach Kontrolle der Eintrittskarten durch den BGS stand man etwas verloren in der großen Halle. Hier und da ein Pulk um Mitarbeiter des RAWs, die mehr oder minder unkoordiniert über die Vorteile geschweißter gegenüber Barrenrahmen, die sozialen Probleme nach der Wende oder andere Dinge reden ...
Also bleibt nur, vorbei an den Imbißständen mit echt Thüringer Bratwurst, mit Meiningen Käppis zu 13,50EUR und diversen VHS-Video zu 49,-EUR die Halle auf eigene Faust zu erkunden.
Vertrauensvoll sind die Meininger schon, man hätte sich die Ersatzteile für eine ganze Dampflok einstecken können ;-)
Vorbei an den locker besetzten Lokständen, an den Werkstattbereichen bis hin zur Bastelstube, in der die stark verrottete 50 4073 ihrer Wiederaufarbeitung harrt.

Nach zwei Stunden entschlossen wir uns dann, noch eine Stadtbesichtigung zu machen: aufgrund des Dauerregens beschränkte sich diese aber auf ein paar Eindrücke aus der Fußgängerzone sowie dem Besuch eines Cafehauses.

Die Rückfahrt erfolgte mit den Loks 50 3501 und 65 1049 bis nach Eisenach, dort Übergabe an die 182 506-6 und einer pünktlichen Ankunft in Köln um 0:39Uhr



Zuglok 182 506-6, silber gelb, TXLogistic
65 1049 50 3501
diverse Bm028, ein BDm, ein Am und Barwagen




Impressionen:


Die Bilder wurden mit der Canon Powershot A80 in höchster Auflösung (2272x1704)gemacht. Da aber auch hier der Webspace begrenzt ist, wurden sie auf internetverträgliche 800x600 heruntergerechnet und die Icons auf die üblichen 200x150 Pixel.
Falls Interesse an einem der großen (1...4 MB) Bilder besteht, bitte mailen.


























Suhl - die Wolkenbildung hing nach Aussage

der Zugbegleitung nicht vom Einsatz der Dampfloks ab

Grimmenthal

Halt bei Plaue

Meiningen


Raw Meiningen - Eingangsbereich

Blick auf die mittleren Lokstände

wo auch Waggons restauriert werden

die 89 7373, der Kessel wurde in Meiningen überarbeitet

der Besitzer setzte sie soweit möglich zusammen

jetzt baut das Raw eine neue Verkleidung.

zur kompletten Aufarbeitung:

die 99 784

und die Unfallok 23 1097

seinerzeit die schnellste Elok der Welt

eine E18 im Rostschutzlook

komplett zerlegt

Vorlaufachse

Motoren

die Elektrik wird beim Hersteller aufgearbeitet

BR E18 Führerstanddetail

BR23 Zylinder-Innenleben

unbekannt Dachkonstruktion

Feuerbüchse einer Kleinlok (Hoya)

Stehbolzenschäden

Feuerbüchse der 50 4073

Stehkessel Hoya

BR70

BR50

Auch die Reste der 50 4073

sollen irgendwann einmal

wieder wie eine Lok aussehen

verschiedene Generationen von Schneepflügen,

die in Meiningen entwickelt und

gewartet werden.

Reste einer anderen Zeit im Freigelände

41 1103, Krupp 1939

03 2243, Krupp 1936
(1996 aufgearbeitet, 1997 verheizt)

Englischer Garten

Theater






















Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 18.03.05