nix

Im Sonderzug TEE Rheingold

durchs Rheintal nach Rüdesheim
nix
Optimiert für Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 * 768



Übersicht:






Die Story:

21. August 2004
Mal wieder eine Fahrt, die von der AKE Eifelbahntouristik in Gerolstein durchgeführt wurde.
Pünktlich Samstag um 14.03 traf der Zug in Köln HBF ein. Zuvor hatte er - von Dusseldorf startend - bereits Fahrgäste in Hilden, Solingen-Ohligs und Opladen aufgenommen.
Weiter ging es dann linksrheinisch über Bonn (ohne Halt - dabei gibt es keinen Zug, der dort nicht anhält!) bis Koblenz, dort auf die rechte Rheinseite bis Rüdesheim - entlang der vielen Burgen und sonstigen Sehenswürdigkeiten.
Anzumerken ist nur, daß trotz mehrerer nur einspuriger Gleisabschnitte die Strecke so schnell befahren werden konnte, daß wir eine Stunde (!!) zu früh gegen 16:10Uhr in Rüdesheim ankamen.
Dort erwartete uns neben einer ungesicherten Umsetzfahrt (der Zug fuhr aus dem Bahnhof heraus und setzte auf einem anderen Gleis wieder zurück, ohne daß jemand das Zugende absicherte, also alles "auf Sicht" des Lokführers) das Übliche eines Weinortes: Rück-, nein Weiterfahrt war um 19:33Uhr. Weiter, weil es zunächst in Richtung Süden über Eltville und Wiesbaden zur Mainzer Rheinbrücke ging und von dort dann zurück auf der linken Rheinseite bis nach Koblenz; dabei wurden Spitzengeschwindigkeiten von 160km/h gefahren - ein Erlebnis am offenen Fenster, welches es bei den modernen Zügen nicht mehr gibt.
Erwähnenswert ist auch die Durchfahrt durch Koblenz HBF: mit maximal zulässiger Streckengeschwindigkeit, also irgendwo zwischen 80 und 100 km/h - wäre nicht plötzlich die Moselbrücke gekommen, hätten wir die Durchfahrt überhaupt nicht gemerkt.
Bei Urmitz wurde dann erneut der Rhein überquert, um die gefahrene "8" zu vervollständigen. Leider gab es bei Leutesdorf eine Zwangspause von 20min, da von einem vorausfahrenden Zug 'Gegenstände in der Oberleitung' gemeldet wurden und die Strecke vom BGS gesperrt wurde.
Bis Köln (22:26 statt 22:11) konnten 5 Minuten dieser Verspätung wieder aufgeholt werden, wahrscheinlich hat der Zug sein Ziel (jenes Dorf am Niederrhein) sogar pünktlich um 22:55Uhr erreicht.




Der Zug:





Gallerie:


Die Bilder wurden mit der Canon Powershot A80 in höchster Auflösung (2272x1704)gemacht. Da aber auch hier der Webspace begrenzt ist, wurden sie auf internetverträgliche 1024x768 heruntergerechnet und die Icons auf die üblichen 200x150 Pixel.
Falls Interesse an einem der großen (1...4 MB) Bilder besteht, bitte mailen.



Anzeigetafel im Kölner Hbf





2. Klasse

mit Teppichboden


Barwagen

Küchengang im ...

... Speisewagen

Kaffee & Kuchen

Speisekarte

Das Wetter läßt
zu wünschen über









Tunnelwand




Binger Mäuseturm


Rüdesheimer "Bahnsteig"









na na !





denn man Prost







Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 23.03.05