21. August 2004
Mal wieder eine Fahrt, die von der AKE Eifelbahntouristik
in Gerolstein durchgeführt wurde.
Pünktlich Samstag um 14.03 traf der Zug in Köln HBF ein. Zuvor hatte er - von Dusseldorf startend -
bereits Fahrgäste in Hilden, Solingen-Ohligs und Opladen aufgenommen.
Weiter ging es dann linksrheinisch über Bonn (ohne Halt - dabei gibt es keinen Zug,
der dort nicht anhält!) bis Koblenz, dort auf die rechte Rheinseite bis Rüdesheim - entlang der
vielen Burgen und sonstigen Sehenswürdigkeiten.
Anzumerken ist nur, daß trotz mehrerer nur einspuriger Gleisabschnitte die Strecke so schnell
befahren werden konnte, daß wir eine Stunde (!!) zu früh gegen 16:10Uhr in Rüdesheim ankamen.
Dort erwartete uns neben einer ungesicherten Umsetzfahrt (der Zug fuhr aus dem Bahnhof heraus
und setzte auf einem anderen Gleis wieder zurück, ohne daß jemand das Zugende absicherte, also
alles "auf Sicht" des Lokführers) das Übliche eines Weinortes:
Weinfest
Drosselgasse (Klein-Ballermann am Rhein)
japanische u. a. Touristen
sowie ein reichliches Essen mit Suppe für 8,60EUR in der Ratsstube
Rück-, nein Weiterfahrt war um 19:33Uhr. Weiter, weil es zunächst in Richtung Süden über Eltville
und Wiesbaden zur Mainzer Rheinbrücke ging und von dort dann zurück auf der linken Rheinseite bis
nach Koblenz; dabei wurden Spitzengeschwindigkeiten von 160km/h gefahren - ein Erlebnis am offenen
Fenster, welches es bei den modernen Zügen nicht mehr gibt.
Erwähnenswert ist auch die Durchfahrt durch Koblenz HBF: mit maximal zulässiger Streckengeschwindigkeit,
also irgendwo zwischen 80 und 100 km/h - wäre nicht plötzlich die Moselbrücke gekommen, hätten
wir die Durchfahrt überhaupt nicht gemerkt.
Bei Urmitz wurde dann erneut der Rhein überquert, um die gefahrene "8" zu vervollständigen.
Leider gab es bei Leutesdorf eine Zwangspause von 20min, da von einem vorausfahrenden Zug
'Gegenstände in der Oberleitung' gemeldet wurden und die Strecke vom BGS gesperrt wurde.
Bis Köln (22:26 statt 22:11) konnten 5 Minuten dieser Verspätung wieder aufgeholt werden,
wahrscheinlich hat der Zug sein Ziel (jenes Dorf am Niederrhein) sogar pünktlich um 22:55Uhr
erreicht.
Der Zug:
Zuglok 103 113-7, eine der letzten einsatzbereiten 103
(weitere Infos zu dieser Baureihe hier)
zwei TEE-Abteilwaggons
ein Speisewaggon (DB Museum, Münster)
ein Barwaggon (Eisenbahnfreunde Köln)
ein IC-Waggon 2. Klasse, beige/blau, Luxusausstattung
Gallerie:
Die Bilder wurden mit der Canon Powershot A80 in höchster Auflösung (2272x1704)gemacht.
Da aber auch hier der Webspace begrenzt ist, wurden sie auf internetverträgliche 1024x768
heruntergerechnet und die Icons auf die üblichen 200x150 Pixel.
Falls Interesse an einem der großen (1...4 MB) Bilder besteht, bitte mailen.