nix

Müngstener Brückenfest 2005


nix
Optimiert für Internet Explorer bei einer Auflösung von 1024 * 768



Übersicht:






Die Tour:


Ganz in der Nähe von Köln im Bergischen Land gibt es ein Kleinod der Brückenbaukunst, die Müngstener Brücke, die zwischen Solingen und Remscheid das Tal der Wupper überspannt.
Die Müngstener Brücke ist die höchste Stahl-Eisenbahnbrücke Deutschlands: sie wurde 1897 fertiggestellt und hat eine Höhe von 107m über dem Wasserspiegel der Wupper bei einer Gesamtlänge von 465m. Allein der mittlere Bogen hat eine Stützweite von 170m.
Nähere technische und historische Daten finden sich auf der oben erwähnten Webseite.

Unter der Brücke wurde 2006 der sogenannte Brückenpark eingerichtet, der das Bauwerk für Touristen noch anziehender und für die Anwohner der umliegenden Städte zum Naherholungsgebiet machen soll.

Jedes Jahr findet am letzten Oktoberwochenende das Brückenfest statt. Neben den üblichen Büdchen mit Würstchen, Süssigkeiten und Handyzubehör sind aber die Sonderzüge die Hauptattraktion. Im Jahr 2005 fand es am 29. und 30. Oktober statt.


Die Züge:


Die Brücke wird im Regelverkehr von der RB47 mit Dieseltriebwagen befahren. Während des Brückenfestes fahren Sonderzüge mit Dampfloks und Schienenbusse.
Folgende Loks waren vorgesehen:

Anmerkung:
Dieser Sonntag war ein strahlend schöner, sonniger Herbsttag. Die Brücke mußte jedoch schon in der folgenden ersten Novemberwoche gesperrt werden: Eis- und Schneeglätte verhinderten jeglichen Zugverkehr. Und wer sich an den Winter 2005/06 erinnert, weiß das Glück zu schätzen, ein solches Wochenende zu erleben.



Impressionen:



Brücke aus
Talperspektive

Panoramabild
zusammengesetzt

Aussicht vom
Diederichstempel (1901 errichtet)

Tragwerk im Wald

Unter der Brücke

Widerlager

Brücke aus
Talperspektive

Solinger Bogen

Regelverkehr

50 3655

BR 50

BR 50

BR 50

Schienenbus

Schienenbus

Schienenbus

Schienenbus

Schienenbus



Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 07.08.07