Ganz in der Nähe von Köln im Bergischen Land gibt es ein Kleinod der Brückenbaukunst, die
Müngstener Brücke,
die zwischen Solingen und Remscheid das Tal der Wupper überspannt.
Die Müngstener Brücke ist die höchste Stahl-Eisenbahnbrücke Deutschlands: sie wurde 1897 fertiggestellt und hat
eine Höhe von 107m über dem Wasserspiegel der Wupper bei einer Gesamtlänge von 465m. Allein der mittlere Bogen
hat eine Stützweite von 170m.
Nähere technische und historische Daten finden sich auf der oben erwähnten Webseite.
Unter der Brücke wurde 2006 der sogenannte Brückenpark eingerichtet, der das Bauwerk für Touristen noch anziehender und
für die Anwohner der umliegenden Städte zum Naherholungsgebiet machen soll.
Jedes Jahr findet am letzten Oktoberwochenende das Brückenfest statt. Neben den üblichen Büdchen mit Würstchen,
Süssigkeiten und Handyzubehör sind aber die Sonderzüge die Hauptattraktion. Im Jahr 2005 fand es am 29. und 30. Oktober
statt.
Die Züge:
Die Brücke wird im Regelverkehr von der RB47 mit Dieseltriebwagen befahren. Während des Brückenfestes fahren Sonderzüge
mit Dampfloks und Schienenbusse.
Folgende Loks waren vorgesehen:
24 009 mit Donnerbüchsen
50 3655 mit Schnellzugwaggons
BR 38 (P8-DB) hinter der
Posen (P8-Länderbahn) mit Donnerbüchsen
VT98 aus Hagen
Anmerkung:
Dieser Sonntag war ein strahlend schöner, sonniger Herbsttag. Die Brücke mußte jedoch schon in der folgenden ersten Novemberwoche
gesperrt werden: Eis- und Schneeglätte verhinderten jeglichen Zugverkehr. Und wer sich an den Winter 2005/06 erinnert, weiß
das Glück zu schätzen, ein solches Wochenende zu erleben.