Seit einigen Jahren bietet die Bahn im Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen eine ca. einstündige Rundfahrt mit einem historischen Zug rund um die Kölner Innenstadt an.
Werbeplakat der DBAG
Die Fahrt ging zunächst in östlicher Richtung über die Hohernzollernbrücke bis zum Güterbahnhof Mülheim, dort wurden einige Umsetzfahrten quer durch die Gleisanlage erforderlich, um auf die Strecke nach Kalk zu gelangen. (Beim Rückwärtsfahren führte die zu diesem Zweck hinten angehängte Diesellok der BR 360, die Abstimmung erfolgte wie früher üblich über Pfeifsignale).
Von Kalk aus nach Gremberghoven und von dort über die Südbrücke auf die vom Güterbahnhof Eifeltor kommende Hauptstrecke, die die Kölner Innenstadt im Westen und Norden einschließt. Am Ende ist dann das große BW und der wieder der Hauptbahnhof.
Der Zug:
Während im Vorjahr (2005) eine Lok der BR 50 den Zug anführte, war dieses Jahr als Gastlok eine preuss. P8 (Posen 2455) vorgespannt. Der Zug selbst bestand aus dreiachsigen Umbauwaggons und einem vierachsigen Mitropa Speisewaggon.
Anmerkung 2007:
In diesem Jahr fanden die Fahrten nur im Frühsommer statt - weil die geplante Lok 78 468 Ende Juli Fristablauf hat.