nix

Die 70 083
im Bayerischen Wald

nix



Übersicht:






Die Tour:


Dieses schöne neonfarbene Werbeplakat hatte ich fotografiert und beinahe auch wieder vergessen, wäre nicht der 15.08.08 ein trüber, regnerischer Tag gewesen.


Daher machten wir uns von unserem Feriendomizil Lam auf ins 20km entfernte Grenzstädtchen Bayerisch Eisenstein, um dort den Dampfzug und das Eisenbahnmuseum zu besichtigen.

Bayerisch Eisenstein - genau wie Böhmisch Eisenstein auf der anderen Seite der Grenze - war früher ein bedeutender Eisenbahndrehpunkt mit Betriebswerk, 6 Bahnsteiggleisen und großem Güterbereich.
Der Bahnhof steht mitten auf der Grenze und ist symmetrisch dazu gebaut. In der Zeit des kalten Krieges zerschnitt der Eiserne Zaun das schöne Gebäude sowie das gesamte Gelände gnadenlos - heute erinnern eine Dauerausstellung und einige Steine im Boden an diese Zeit. Bis zur Aufnahme der Tschechei war die Grenze dort eine grüne Grenze mit gelangweilten Grenzern.

Von den ehemaligen Einrichtungen sind ausser dem Bahnhofsgebäude nur noch drei Bahnsteiggleise sowie das Betriebswerk auf bayerischer Seite übriggeblieben, in dem nun das Localbahnmuseum Bay. Eisenstein untergebracht ist.
Die Strecken auf deutscher und tschechischer Seite ist eine eingleisige Nebenbahn. Für Freunde des Microsoft Train Simulators gibt es ein entsprechendes AddOn "Der Bayerische Wald"



Der Zug:



Der Zug war in Bayerisch Eisenstein stationiert und pendelte täglich zweimal über Ludwigsthal nach Zwiesel.
Die Lok 70 083 der bayerischen Baureihe Pt 2/3 ist aus dem Jahr 1913 und gehört wie die Waggons zum Bestand des bayerischen Localbahnvereins e.V. Tegernsee. Sie wurde 1963 ausgemustert und 30 Jahre später zur Aufarbeitung ins RAw Meiningen überführt. Zunächst nur als Denkmal vorgesehen dauerte diese aus verschiedenen Gründen mehr als 10 Jahre, die Abnahmefahrt der voll einsatzbereiten Lok erfolgte am 30.04.2005 in der Schweiz.

Die vier Waggons:



Impressionen:



Veranstalter Logo

Stirnseite

Ganzer Zug

Abfahrt

der Zug

kommt

70 083 aus

verschiedenen

Perspektiven

Grenzstein

Bahnhofsvorplatz
mit Grenzverlauf

moderner Triebwagen

Leuchtentechnik

bunte LEDs

ergeben weiß!

Klimaschneepflug

hier wird nichts
weggeschmissen

Signalstilleben

C n2t Lok von 1892

D n2t Lok 5684
"Bayerwald" von 1927

D n2t Lok 5683
"Deggendorf" von 1927

Schienenbus VT10.05

nicht mehr so

gut erhalten

Aussengelände

Drehscheibe

zu restaurierende Waggons

Schlackengrube

Schlackenhaufen

Lokschuppen



Videos:


Lange habe ich überlegt, wie ich die Videos, die meine neue Kamera [Canon PowerShot A720IS] in überraschend guter Qualität macht, hier anbieten kann.
Doch alle Webspace-Provider schließen derart große Dateien entweder grundsätzlich aus oder verlangen viel Geld dafür. Es geht aber auch anders: Youtube sei Dank!

Hier nun die Videos:


Anfahrt vom Lokschuppen

Umsetzfahrt1: die 70 083 drückt den Zug in den tschechischen Teil des Bahnhofs

Umsetzfahrt2: der Zug kommt wieder zurück

Ausfahrt in Richtung Zwiesel.

Impression: es raucht und pfeift

Unser Peter spielt im Museum herum





Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 14.09.09