nix

Dampf auf der Vogelfluglinie

nix



Übersicht:






Die Tour:



Mehr oder minder zufällig "rochen" wir in Oldenburg in Holstein etwas, was wir hier oben nicht vermuteten: heißer Dampf und Öl.
Also nichts wie hin zu dem, was vom ehemaligen Bahnhof übriggeblieben ist und da stand er dann auf einem Ausweichgleis, um den planmäßigen dänischen EC noch durchzulassen.

Dieser Sonderzug fuhr am 21. Mai 2009 von Oldenburg in Holstein über die Vogelfluglinie und die Fehmarnsund-Brücke nach Puttgarden. Dort wurde die Lok umgesetzt (Platz ist ja reichlich vorhanden, selbst nachdem nur noch zwei Gleise genutzt werden dürfen) und dann gings wieder zurück nach Oldenburg.

Wir sind mit dem Auto von Oldenburg über die A1 bis auf die Insel und dort über schmale Inselwege bis zum ehemaligen Fähranleger gefahren und kamen gerade rechtzeitig, um den Zug auf der Brücke abzulichten.
Puttgarden selbst ist im wahrsten Sinne des Wortes in Wasser gefallen.


Wen die Geschichte der Vogelfuglinie oder die der ehemaligen der Fehmarner Inselbahn interessiert, für den habe ich ein paar Links hinterlegt:



Der Zug:



Als Zuglok war die 1942 in Rumänien gebaute 131.060 vorgespannt.
Die Lok gehört dem Verein "Historische Eisenbahn Westmecklenburg" und darf dank "moderner" Ausrüstung deutschlandweit eingesetzt werden.

Ein paar technische Daten zu der Lok, die der BR64 der ehemaligen DB ähnlich ist:



Bei den Waggons gab es keine Dublette:



Impressionen:



Der

Zug

kommt

Die Lok


Die Waggons





Abfahrt





Fehmarnsund







Puttgarden

Flugverbot auch für Möwen



Videos:



Abfahrt des Sonderzuges in Oldenburg i.H.

Der Sonderzug überquert den Fehmarnsund

Der Wolkenbruch, erlebt im Bhf. Puttgarden





Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 07.06.10