nix

Federweisser in Cochem

nix



Übersicht:






Die Tour:



Beworben wurde die Tour als Sonderfahrt mit Dampf über Gerolstein nach Cochem zum "Federweissenfest". Allerdings wusste bei mehreren Telefonaten keine der im Übrigen sehr freundlichen Mitarbeiterinnen, wie der Zug denn nun genau führe.

In Köln holte uns eine V200 mit 5 Waggons ab; alle Mitreisenden hatten reservierte Plätze in den beiden 60er Jahre D-Zug Waggons, die durch einen "Kakadu"-Speisewaggon verbunden waren. Leider gab es - wie so häufig - einen Querulanten in unserem Abteil, der sich nicht nur äussert unsozial verhielt, sondern sich auch nicht entblödete zu sagen, er wolle ja schließlich nicht im Zug sitzen. Sprachs und verließ das Abteil auf Nimmerwiedersehen.

Der Zug fuhr über Euskirchen nach Gerolstein; dort wurde er dann rückwärts ins Bw gedrückt, wo die angekündigte Dampflok 03 2155 schon ungeduldig wartete - allerdings stand sie mit dem Kessel in Richtung Köln. Nach etwa einer Stunde Aufenthalt zur Besichtigung des vorhandenen Rollmaterials und des frisch renovierten Lokschuppens ging es dann weiter - Diesellok voraus und Dampflok rückwärts im Schlepp - zunächst zum Bahnhof Gerolstein, wo weitere Fahrgäste aufgenommen wurden, die sich in einem der beiden Silberlinge niederlassen durften.
Ganz gemütlich mit Tempo 50 zuckelte der Verband dann nach Trier, schließlich darf eine Schnellzug-03 rückwärts nicht schneller als 50 fahren. Dort wurde dann der zweite Silberling mit Fahrgästen befüllt und endlich konnte die 03 zeigen, was in ihr steckt ... wäre da nicht eine Gleissperrung gewesen, die dazu führte, daß auf den nächsten Kilometern jedes Signal auf "Halt" stand. Erst als die Mosel in Sicht kam, durften wir wieder auf richtige Gleis und die 03 legte los - die GPS-Geschwindigkeitsmessung ergab einen Spitzenwert von über 110km/h.
Leider fing es nun an zu regnen.
In Cochem wurde der Zug getrennt. Während die meisten Fahrgäste durch das Moselörtchen flanierten und den "Offenen Sonntag" sowie den schon recht sauren Federweissen genossen, reparierte das Zugteam die kaputte Dampfkupplung zwischen dem Kakadu und dem Bm und die obere Leuchte des Spitzensignals der V200, die beim Einschalten hochgegangen war. Nach einem vierstündigen Aufenthalt fuhr die 03 - wieder Tender voraus - mit den beiden Silberlingen über Trier zurück nach Gerolstein. Die V200 zog den dreiteiliegen D-Zug die Mosel abwärts über Koblenz-Lützel und Bonn nach Köln.
Auch wenn es vor Bonn eine Signalstörung gab (Anhalten, auf Ersatzsignal warten, weiterfahren, Anhalten, ...), so zeigte die V200 ab Bonn HBF, was in ihr steckt:
sehr zügig auf Gleis 1 hereingefahren und scharf abgebremst, ein schneller Fahrgastwechsel (oder wie heißt das, wenn ein paar Euskirchener aussteigen?) und dann im Tiefflug weiter nach Kölle - Spitze über 130 km/h, zumindest gemäß der tollen Handy-App. Und der Zug war ca 25 Minuten vor der anvisierten Zeit im Kölner Hauptbahnhof.






Der Zug:



Vorneweg die V 200 116,
ab Gerolstein im Schlepp die 03 1156 der DR

Waggon-Reihung:



Impressionen:



V200 in Köln HBF Gleis 5

Halt in Euskirchen

Herbstliche Impression

Abstellanlage Bw Gerolstein

Lokschuppen Bw Gerolstein

Ein Ferrari in Gerolstein

Zurücksetzen in Bw

Zurücksetzen in Bw

Zurücksetzen in Bw

Fahrzeuge an der Drehscheibe

Fahrzeuge an der Drehscheibe

"Kohlenlok"

Heusinger Steuerung

Zylindergruppe der 03

Das Gesicht

Betriebsbereite V60 im Lokschuppen

Drehscheibe

Lokschuppen von Süden

Nr. Diesellok

Nr. 2. Klasse

Nr. Silberling

Ausfahrt

nach

Gerolstein Bf

Dampfsauna

früher ganz normal,

heute irritiert es.

Die 03 gibt 'Gas'

Der neue Talent guckt nur dumm

... und ab geht's.

Unterwegs mt defekter Dampfkupplung

V200 in Cochem

03 in Cochem

Cochem Bf

von Innen

Festbesucher der anderen Art

V200 am Abend



Alles bereit zur Rückfahrt





Videos:



Dampfende V200

Rauchende 03





Zurück
Alle Bilder hier - sofern nicht anders angeben -
© 1996-2015 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 12.10.15