nix

Strassenbahnen
in Köln

nix


Zu der Geschichte der Strassenbahnen in Köln gibt es sehr gute Literatur - daher möchte ich hier nichts Abgeschriebenes bringen, sondern meine persönlichen Eindrücke schildern.


Wenn man heute durch die Kölner City geht, so findet man an vielen alten Häusern noch die gußeisernen Verankerungen der Oberleitung, die davon zeugen, daß hier irgendwann einmal Straßenbahnen gefahren sind.
Im großen Stil sind diese Befestigungen zuletzt beim Neubau der Strecke auf dem Hönninger Weg ausser Betrieb genommen worden, hier wurden stattdessen sehr schöne Stahlmasten auf dem Gehweg gesetzt. Aber auch auf der Neusser Str., der Venloer und der Kalker Hauptstr. findet man sie noch zuhauf'; selbst am Dom hängt noch so ein Haken und in der Ritterstr. Diese Relikte zeugen davon, daß hier vor langer Zeit einmal Bahnen gefahren sind: im ersten Fall war es die Altstadt Linie von Heumarkt zum Bahnhof, in der Ritterstr. verkehrte seinerzeit die Rundbahn.

Meine ältesten Erinnerungen sind die:
eine Wendeschleife vor dem Hauptbahnhof, auf der die Linien 5 aus Ossendorf und 21 aus Klettenberg über die Ringe und die Christophstr./Unter Dominikanern verkehren.
Die Linie 5 wurde 1969 nach Eröffnung der ersten Kölner U-Bahn-Strecke Friesenplatz - Dom/Hbf durch diese geschickt, die Linie 21 ersatzlos eingestellt und die Gleisanlagen abgerissen.
Und mit jedem neuen Tunnelabschnitt wurden weitere Strassenbahnlinien überflüssig, ein weiteres tat die Umwidmung auf Stadtbahn(vorlauf)betrieb.

Inzwischen gibt es in Köln nur noch sehr wenige richtige Strassenbahnlinien.

Strecken Anfang 2002:

Alle übrigen Linien sind als Stadtbahn(vorlauf) oder als U- bzw. Hochbahn mit eigenem Bahnkörper ausgestattet.

Auch der Einwand, daß
ebenerdig in der Straße liegen, wird den Strab-Fan nicht trösten:
diese Strecken sind nicht so verwinkelt und werden vor allem nicht von richtigen Strassenbahnen der Baureihe 3000 (o. dgl.) befahren.


Herbst 2002:

Im Spätsommer/Herbst 2002 sind nun zwei dieser Straßenbahnstrecken weggefallen.
Zunächst wurde der Betrieb auf dem südlichen Streckenteil der Linie 6 zum 01.09.02 komplett eingestellt und die Weichen am Chlodwigplatz entfernt, die Strecke teilweise abgerissen.
Begründung sind Kanalarbeiten im Rahmen der Bauvorbereitungen für die geplante Nord-Süd-Ubahn, ausschlaggebend dürfte aber auch die seit Jahren vorhandene Ablehnung einiger Marienburger (=Villenviertel) gegen die plebäische Straßenbahn sein.

Am 27.10.02 erfolgte dann der letzte linienmäßige Einsatz eines Achtachser-Doppelzuges auf dem Kurs der Linie 12. Hier sollen die durch die Neubeschaffung frei werdenden Stadtbahnfahrzeuge der Baureihe 2000 eingesetzt werden. Die Wendeschleife am Südfriedhof wurde auch flugs so umgestaltet, daß kein 3000 dort drehen kann, der gesamte Ast also für diesen Fahrzeugtyp gesperrt werden muß.


Herbst 2003:

Am 15. Sept. 2003 wurde die Linie 5 auf Stadtbahn-Doppelzüge umgestellt. Damit kann man nur noch auf dem traurigen Rest der Linie 6 werktags tagsüber mit den verbliebenen Straßenbahn-Faghrzeugen fahren.

Im Rahmen der Umgestaltung der U-Bahn-Haltestelle Hansaring von 2/3 Hoch- und 1/3-Niederflurbereich auf 2/3 Nieder- und 1/3 (ungenutzten) Hochflurbereich werden auf der Linie 6 ab dem 20. Okt. 2003 auch 2000-Fahrzeuge eingesetzt. Damit ist der planmäßige Einsatz der Achtachser zu Ende, auch wenn bis Ende 2005 auf der Linie 6 einige wenige Kurse noch mit 3200 bedient werden.
Die verbliebenen Achtachser wurden bis Frühjahr 2006 als Reserve für die Linie 6 in Einzeltraktion vorgehalten. Im August erfolgte dann die feierliche Verabschiedung und anschließende Verschrottung.

Alle Fahrzeuge der Baureihe 31xx sind im Januar 2003 restlos verschrottet worden, die 32xx werden - sobald sie ausser Dienst gestellt sind - in der Werkstatt abgestellt und verschrottet, die 37xx und 38xx sind entweder in Konya, in Weidenpesch abgestellt oder ebenfalls verschrottet:

Fahrzeuge Stand Juni 2003
3764 Museum Thielenbruch, fahrbereit
3770 Weidenpesch, abgestellt
3774 Weidenpesch, abgestellt
3775 Weidenpesch, abgestellt
3776 Weidenpesch, abgestellt
3777 Weidenpesch, abgestellt
3862 Museum Thielenbruch, abgestellt als Schallschutzwand
3863 Weidenpesch, abgestellt
3866 Weidenpesch, abgestellt
3868 Weidenpesch, abgestellt
3872 Weidenpesch, abgestellt
3874 Weidenpesch, abgestellt
3876 Weidenpesch, abgestellt
3878 Weidenpesch, abgestellt
3883 Weidenpesch, abgestellt


Zur Erinnerung ein paar Bilder(-serien):


Achtung !!




Vermischtes


2029
2029 Ollenhauerring
2029
2029 am Eröffnungstag
4x
Innenraum einer Niederflurbahn



Ralf's Cologne tram Page Ralf R. Radermacher

Links zum Thema Straßenbahn

Seite Link
Kölner Verkehrsbetriebe KVB
Hafen- und Güterbahnen Köln HGK
Kölnbahn
Rolands Strassenbahn Homepage
eingestellt - bitte lesen
Roland Frisch
Die Welt des Schienenverkehrs Marco Wegener
Lightrail: Strassenbahnen von
Westfalen bis zum Rhein
Dierk Nüchtern


Eine Seite zurück  Zurück


Alle Grafiken hier ©Klaus Ortwein bzw. Bildangabe
© 1996-2014 Klaus Ortwein - KraKor
Letzte Aktualisierung: 08.07.10